In der neuesten iOS 16.2 Beta gibt es eine kleine aber wichtige Änderung an der Art und Weise, wie das Notification Center funktioniert: Ältere Benachrichtigungen werden jetzt standardmäßig angezeigt, ohne dass du nach oben wischen musst.
Sowohl in der aktuellen Version als auch in früheren Versionen von iOS 16 werden ältere Benachrichtigungen nicht mehr automatisch im Benachrichtigungscenter angezeigt, wie es in iOS 15 der Fall war sondern müssen manuell von der Mitte aus nach oben gewischt werden, um sie anzuzeigen. Mit anderen Worten: Wenn eine neue Benachrichtigung eingeht und der Nutzer sein iPhone entsperrt und dann sperrt, ohne damit zu interagieren, behandelt iOS sie als alte Benachrichtigung und schickt sie in das Benachrichtigungscenter, wo sie versteckt wird.
iOS 16.2 erscheint noch in diesem Monat
In iOS 16.2 Beta 4 (via MacRumors) werden ältere Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm weiterhin ausgeblendet, es sei denn, der Nutzer wischt von der Mitte des Bildschirms nach oben. Die Änderung, dass ältere Benachrichtigungen standardmäßig angezeigt werden, gilt nur für das Benachrichtigungscenter, das mit einem Wisch vom oberen Bildschirmrand nach unten aufgerufen werden kann, wenn das iPhone entsperrt wurde. Ob die Änderung in die offizielle Version von iOS 16.2, die noch in diesem Monat erscheinen soll, aufgenommen wird, ist nicht bekannt aber wenn ja, werden viele Nutzer das neue Verhalten als Verbesserung im Umgang mit älteren Benachrichtigungen begrüßen. (Photo by Unsplash / Jonas Lee)