Als Apple im September die Apple Watch Ultra angekündigt hat, zeigte das Unternehmen auch, wie sie dank fortschrittlicher neuer Sensoren zum Aufzeichnen von Tieftauchgängen verwendet werden kann. Während der Keynote bewarb das Unternehmen auch eine Drittanbieter-App namens Oceanic+, die detaillierte Tauchdaten anzeigt. Nun ist diese App endlich auch für Nutzer der Apple Watch Ultra verfügbar.
Kunden der Apple Watch Ultra können bereits die App Depth von Apple verwenden, um die Tiefe aufzuzeichnen und die Wassertemperatur zu messen. Doch Oceanic+ erweitert die Funktionen zur Verfolgung von Tieftauchgängen noch weiter. Die App arbeitet mit dem Bühlmann Dekompressionsalgorithmus und bietet eine Tauchgangsplanung, leicht ablesbare Tauchgangsmetriken, visuelle und haptische Warnungen, eine Nullzeitgrenze, eine Aufstiegsrate und eine Anleitung zum Sicherheitsstopp. Apple beschreibt die App und die Partnerschaft mit Huish Outdoors, den Entwicklern von Oceanic+, wie folgt:
Heute kommt die Oceanic+ App auf die Apple Watch Ultra und verwandelt die robusteste Uhr von Apple in einen vollwertigen, einfach zu bedienenden Tauchcomputer. Oceanic+ wurde von Huish Outdoors in Zusammenarbeit mit Apple entwickelt und ermöglicht es Sporttauchern, mit der Uhr, die sie jeden Tag tragen, in bisher unerreichte Tiefen vorzudringen – bis zu 40 Meter, um genau zu sein – mit dem brandneuen Tiefenmesser und den Wassertemperatursensoren der Apple Watch Ultra.
Laut Apple ist die neue Apple Watch Ultra in Kombination mit Oceanic+ in der Lage, erweiterte Tauchdaten auf eine intuitivere Art und Weise bereitzustellen. So können sich Taucher auf ihre Umgebung konzentrieren, ohne mentale Berechnungen anstellen oder sich mit super-komplexen Tauchcomputern beschäftigen zu müssen.
Oceanic+ App ab sofort im App Store erhältlich
Es ist erwähnenswert, dass die Apple Watch Ultra nach WR100 und EN 13319 zertifiziert ist, einem international anerkannten Standard für Tauchzubehör, einschließlich Tiefenmessern. Das Unternehmen weist außerdem darauf hin, dass die Titanstruktur in Kombination mit dem saphirglasbedeckten Display der Apple Watch Ultra sie zum perfekten Begleiter für das Tieftauchen macht. Die Oceanic+ App für die Apple Watch Ultra steht ab heute im App Store zum Download bereit. Sie erfordert eine Apple Watch Ultra mit watchOS 9.1 in Verbindung mit einem iPhone 8 oder neuer und einem iPhone SE (2. Generation) oder neuer mit iOS 16.1. Die Basisversion ist kostenlos und beinhaltet viele gängige Tauchfunktionen, wie Tiefe und Zeit, sowie die Aufzeichnung der letzten Tauchgänge. Für einige Funktionen ist jedoch ein monatliches Abonnement für 10,49 Euro oder ein jährliches für 88,99 Euro erforderlich. (Bild: Oceanic+)
- Apple Watch Ultra: So wird die Sirene gesteuert
- Apple Watch Ultra: So wird die Aktionstaste angepasst