Der Apple-Zulieferer Cirrus Logic hat möglicherweise vage angedeutet, dass die iPhone 15 Pro Modelle im nächsten Jahr haptische Tasten erhalten werden, so das Research-Unternehmen Barclays.
In einem Newsletter an die Aktionäre teilte das texanische Halbleiterunternehmen diesen Monat mit, dass es weiterhin „mit einem strategischen Kunden zusammenarbeitet“ und erwartet, „im nächsten Jahr eine neue HPMS-Komponente für Smartphones auf den Markt zu bringen“. HPMS bezieht sich auf die leistungsstarken Mixed-Signal-Chips von Cirrus Logic, zu denen auch die haptischen Treiber für die Taptic Engine in iPhones gehören. Auf einer Telefonkonferenz mit Analysten in diesem Monat grenzte John Forsyth, CEO von Cirrus Logic, den Zeitrahmen für die Markteinführung dieser neuen Komponente auf die „zweite Hälfte des nächsten Jahres“ ein, was mit der Markteinführung der iPhone 15 Pro Modelle im September zusammenpassen würde.
iPhone 15 Pro Modelle könnten haptische Tasten erhalten
In einem Schreiben gegenüber Investoren von letzter Woche sagten die Barclays-Analysten Blayne Curtis und Tom O’Malley, dass die von Cirrus Logic erwähnte neue Komponente höchstwahrscheinlich Teil zusätzlicher Taptic Engines für die haptischen Tasten der iPhone 15 Pro Modelle sein wird:
Die größte Veränderung in unserer Denkweise besteht darin, dass wir $1 für neue Inhalte in den IP15 Pro-Modellen modellieren. Um das klarzustellen, hat das Unternehmen hier nicht viel gesagt, außer dass der Chip ein Mixed-Signal-Chip ist und nicht im Leistungsbereich liegt. Die größte Veränderung bei den neuen iPhone-Modellen im nächsten Jahr ist der Wegfall der Tasten, was zusätzliche Treiber für die Haptik-Engine erfordern würde und somit der wahrscheinlichste Anwendungsfall für neue Inhalte ist.
Im Oktober sagte der bekannte Apple-Analyst Ming-Chi Kuo, dass die iPhone 15 Pro Modelle mit Solid-State-Lautstärke- und Einschaltknöpfen ausgestattet sein werden. Kuo sagte, dass die Geräte mit zwei zusätzlichen Taptic Engines ausgestattet sein werden, die ein haptisches Feedback liefern, um das Gefühl des Tastendrucks zu simulieren, ohne dass sich die Tasten physisch bewegen, ähnlich wie der Home-Button bei den aktuellen iPhone SE Modellen oder das Force Touch Trackpad bei neueren MacBooks. Haptische Tasten auf iPhones könnten eine noch bessere Wasserbeständigkeit ermöglichen und würden bewegliche Teile eliminieren, die mit der Zeit verschleißen oder kaputt gehen können. Es wird jedoch erwartet, dass das Standard-iPhone 15 und das iPhone 15 Plus weiterhin mechanische Tasten haben werden. (Photo by hadrian / Bigstockphoto)
- iPhone, iPad & mehr: Pitaka feiert Black Friday
- iPhone 15 mit abgerundeten Kanten und Titanium-Gehäuse?