Apple plant iOS 16.2 im Dezember zu veröffentlichen. Das wird zumindest von Bloomberg behauptet. Da wir bereits die dritte Beta haben, erscheint ein Start vor Weihnachten definitiv als realistisch. Nachfolgend haben wir sieben neue Funktionen aufgelistet, die das nächste iPhone-Update enthält.
iOS 16.2 führt eine Reihe neuer Funktionen ein, darunter Apples neue Whiteboard-App Freeform, zwei neue Sperrbildschirm-Widgets für Schlaf und Medikamente, die Möglichkeit, das Hintergrundbild und die Benachrichtigungen auf dem Always on Display des iPhone 14 Pro auszublenden, Verbesserungen bei den Live-Aktivitäten, eine überarbeitete Home-App und mehr.
Freeform App
iOS 16.2 enthält Apples neue digitale Whiteboard-App Freeform auf dem iPhone. Die Anwendung bietet eine unendliche Leinwand, auf der du zeichnen und Haftnotizen, Textfelder, Formen, Fotos, Videos, Links, PDFs und mehr einfügen kannst. Die App ist auch auf dem iPad und dem Mac verfügbar (iPadOS 16.2 & macOS 13.1). Die Zusammenarbeit kann über FaceTime und iMessage in Echtzeit mit anderen stattfinden. Freeform ist auf dem iPad nützlicher, da das Gerät den Apple Pencil unterstützt. Natürlich kannst du auch einen kapazitiven Stift auf dem iPhone verwenden.
iOS 16.2: Zwei neue Widgets für den Sperrbildschirm
Unter iOS 16.2 gibt es zwei neue Sperrbildschirm-Widgets für Schlaf und Medikamente. Mit dem Schlaf-Widget kannst du deinen letzten Schlaf und die Schlafphasen anzeigen lassen während du mit dem Medikamenten-Widget schnell auf deinen Medikamentenplan zugreifen kannst.
Neue Optionen für das Always on Display
Ab iOS 16.2 kannst du auf dem iPhone 14 Pro und dem iPhone 14 Pro Max das Hintergrundbild und die Benachrichtigungen im „Immer eingeschaltet“-Modus ausblenden. Das führt dazu, dass der Sperrbildschirm im Always-On-Modus ein durchgängig schwarzes, minimales Aussehen hat, ähnlich wie bei Android. Die neuen Schalter „Hintergrundbild anzeigen“ und „Benachrichtigungen anzeigen“ findest du in der Einstellungen-App unter Anzeige & Helligkeit -> Immer eingeschaltet.
Live-Aktivitäten: Sportergebnisse über die Apple TV App
Mit iOS 16.2 werden Live-Aktivitäten für Sportergebnisse über die Apple TV App unterstützt. Mit dieser Funktion können iPhone-Nutzer die Live-Ergebnisse von MLB-, NBA- und Premier League-Spielen auf einen Blick auf dem Sperrbildschirm und auf der Dynamic Island der iPhone 14 Pro Modelle sehen. Während eines Spiels der Premier League zeigt die Dynamic Island zum Beispiel den aktuellen Spielstand, also die Anzahl der Tore, an. Wenn du lange auf das Feld drückst, vergrößert sich die Dynamic Island und zeigt die verstrichene Zeit und das Spielgeschehen an. Bei einem gesperrten iPhone 14 Pro und bei allen anderen iPhone-Modellen wird der Spielstand in einem Banner auf dem Sperrbildschirm angezeigt.
Live-Aktivitäten: Häufigere Updates
Die Live-Aktivitäten werden unter iOS 16.2 häufiger aktualisiert, wenn die neue Option „Häufigere Updates“ aktiviert ist, damit die Nutzer aktuellere Informationen sehen können. Unklar ist, wie groß das Aktualisierungsintervall für Live-Aktivitäten derzeit ist. Doch die neue Option wird noch schneller sein, was nützlich wäre, um die Ankunft eines Taxis oder ähnlichem zu verfolgen, sobald entsprechende Apps die Funktion unterstützen.
Neue Architektur der Home App
Nach dem Update auf iOS 16.2 und dem Öffnen der Home App ist ein Update der App mit einer neuen Architektur verfügbar. Laut Apple verbessert die neue Architektur die Leistung, Effizienz und Zuverlässigkeit der App bei der Steuerung von Smart Home-Zubehör.
Unbeabsichtigter SOS-Notruf wird gemeldet
Wenn du versehentlich einen SOS-Notruf auslöst, kannst du mit iOS 16.2 den Vorfall an Apple melden und iPhone-Diagnosen teilen. Das Feature, das nur von iPhone 14 Modellen unterstützt wird, soll Apple zufolge hierzulande ebenfalls im Dezember erscheinen – mehr dazu nachfolgend. (Photo by SashaMagic / Bigstockphoto)