Nachdem ein besonders schwerer Bug in iOS 12.1.3 Facetime für Gruppen lahmgelegt hat, wurde von Apple am 07. Februar iOS 12.1.4 veröffentlicht. Diese Aktualisierung hat massive Probleme bei der Verwendung der eSim von O2 auf iPhone sowie Apple Watch verursacht – nun ist Schluss damit.
Die ersten Berichte sind bereits am Wochenende aufgetaucht – Nutzer konnte ihre eSim nicht mehr verwenden. Schuld sei ein Netzbetreiber-Update. Eine Mitarbeiterin von O2 hat gestern eine Erklärung zu dem Problem abgegeben. Demzufolge hat Apple mit iOS 12.1.4 gleichzeitig die Netzbetreiber-Einstellungen bei O2 aktualisiert. Die aktuelle Version zu dem Zeitpunkt war o2-de 35.2. Nutzer die diese Version vor dem jüngsten iOS Update geladen haben, waren demnach nicht betroffen.
Neue Netzbetreiber-Einstellungen stehen zur Verfügung
Alle O2 Kunden die iOS 12.1.4 vor der neuen Netzbetreiber Aktualisierung heruntergeladen haben, mussten mit einer eingeschränkten Mobilfunk-Verbindung auskommen. Nun hat der Mobilfunk Provider O2 eine neue Aktualisierung der Netzbetreiber-Einstellungen veröffentlicht. Die iPhones sollten sich in der Regel automatisch auf Version o2-de 35.3 aktualisieren. Sollte dies nicht der Fall sein, so können Betroffene das Update mittels iTunes auf das Gerät laden. Die kabellose Alternative wäre die O2-App – mit Hilfe dieser kann ein neues eSim Profil angefordert werden.