Gerüchten zufolge plant Apple das iPhone SE 4 grundlegend zu überarbeiten. Doch in Bezug auf die Displaygröße soll die Entscheidung noch ausstehen.
Gerüchten zufolge soll 2024 die nächste Generation des iPhone SE erscheinen. Das Gerät wird dabei auf das Design des iPhone XR setzen. Doch die Displaygröße steht noch aus. Das behauptet zumindest der gut informierte Display-Analyst Ross Young auf Twitter (nur für Super-Follower sichtbar). Angeblich erwägt das Unternehmen 6.1-Zoll OLED-Displays von zwei Anbietern sowie 5.7 bis 6.1-Zoll LCDs von zwei anderen Anbietern. Angesichts dieser Informationen ist noch unklar, ob Apple sich für ein 5.7-Zoll-Display oder ein 6.1-Zoll-Display entscheiden wird und ob dieses Display die OLED- oder die LCD-Technologie nutzen wird. Ein OLED-Display wäre natürlich deutlich teurer. Zur Erinnerung: Das aktuelle iPhone SE Modell verwendet ein LCD-Display mit dicken Rändern und einem Touch ID Home-Button. Apples Flaggschiff-iPhone-Reihe ist mit OLED-Panels ausgestattet, wobei alle Modelle seit dem iPhone 12 OLED verwenden.
iPhone SE 4 in neuem Design
Es ist möglich, dass die Preise für OLED-Panels so weit gesunken sind, dass Apple sie für das preisgünstige iPhone SE verwenden möchte, zumal das Gerät erst in zwei Jahren erscheint. Sowohl die 5.7- als auch die 6.1-Zoll-Displaygröße wurden in der Vergangenheit in Aussicht gestellt, auch von Young selbst. Dass Apple noch keine endgültige Entscheidung getroffen hat, erklärt, warum wir immer wieder von zwei verschiedenen Displaygrößen hören. Unabhängig davon, ob Apple sich für ein 5.7-Zoll-Display oder ein 6.1-Zoll-Display entscheidet, glaubt Young, dass das iPhone SE 4 ein Volldisplay-Design mit einer Aussparung haben wird. Doch Face ID ist dabei nicht zu erwarten. Nach derzeitigem Stand ist davon auszugehen, dass Apple weiterhin auf Touch ID setzen wird. Der Fingerabdrucksensor soll dabei in der Seitentaste platziert werden. (Photo by Unsplash / Tom Barrett)