Einem Apple Analysten zufolge könnten die iPhone 15 Pro Modelle mit Solid-State-Tasten für die Lautstärke und den Standby ausgestattet sein.
In einem Tweet behauptet Ming-Chi Kuo, dass die Lautstärke- und Einschalttasten der beiden High-End-iPhone-Modelle 2023 ähnlich wie der Home-Button des iPhone 7 mit einem Solid-State-Design ausgestattet sein könnten, das die mechanischen Tasten ersetzt, die physisch gedrückt werden. Apple verwendet eine ähnliche Methode für seine Mac-Trackpads, die sich nicht bewegen sondern lediglich das Gefühl des Drückens durch kleine Vibrationen imitieren. Die neuen iPhones werden Berichten zufolge zusätzliche Taptic Engines auf der linken und rechten Innenseite haben, die den Nutzern ein Feedback geben, so dass es so aussieht, als würden sie physische Tasten drücken.
iPhone 15: Bye Bye Lightning-Port
Das bedeutet, dass sich die Anzahl der Taptic Engines in jedem iPhone von einem auf drei erhöhen wird. Gerüchten zufolge plante Apple bereits vor einigen Jahren, die Apple Watch auf Solid-State-Buttons umzustellen, doch die Umstellung fand nie statt. Damals hieß es, dass Solid-State-Buttons die Wasserbeständigkeit verbessern und weniger Platz im Inneren des Geräts beanspruchen würden. Unklar bleibt, ob das auch für das iPhone gilt, da genügend Platz für zwei weitere Taptic Engines benötigt wird. In einem weiteren Tweet sagte Kuo, dass das knopflose Design und der Wechsel zu USB-C zwei der wichtigsten Neuerungen sein werden. (Photo by hadrian / Bigstockphoto)