Apple hat nun offiziell die Bücher geöffnet und die Ergebnisse für das vierte Geschäftsquartal 2022 (drittes Kalenderquartal 2022) verkündet.
Apple hat nun die Bücher geöffnet und die Ergebnisse für das vierte Fiskalquartal 2022 (drittes Kalenderquartal 2022) veröffentlicht. Randnotiz: Apples Geschäftsjahr startet am 01. Oktober und endet am 30. September. Apple hat auch bei der letzten Quartalszahlen-Konferenz keine Umsatzprognose bekanntgegeben, da das Unternehmen aufgrund der anhaltenden Krise keine realistische Schätzung abgeben konnte. Cupertino übertraf mit einem EPS (earnings per share) von 1,29 US-Dollar die Analysten-Prognose, diese stellten im Schnitt 1,27 US-Dollar in Aussicht. Das Unternehmen verzeichnete im Septemberquartal einen Umsatzrekord von 90,1 Milliarden US-Dollar – der Gewinn liegt bei 20,7 Milliarden US-Dollar. So äußerte sich Apple Boss Tim Cook wie folgt:
Q4/2022: Apple überzeugt auf voller Länge
Die Ergebnisse dieses Quartals spiegeln Apples Engagement für unsere Kunden, unser Streben nach Innovation und unser Bestreben, die Welt besser zu hinterlassen, als wir sie vorgefunden haben, wider. Während wir uns mit unserem stärksten Produktangebot aller Zeiten auf die Weihnachtszeit vorbereiten, orientieren wir uns bei jeder Handlung und Entscheidung an unseren Werten. Wir setzen uns für den Schutz der Umwelt, den Schutz der Privatsphäre, die Verbesserung der Barrierefreiheit und die Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen ein, die das gesamte kreative Potenzial der Menschheit freisetzen können.
Apples Finanzvorstand, Luca Maestri, erklärte im Zuge dessen:
Unsere Rekordergebnisse für das Septemberquartal zeigen, dass wir trotz eines schwierigen und volatilen makroökonomischen Umfelds in der Lage sind, unsere Ziele effektiv umzusetzen. Wir haben weiter in unsere langfristigen Wachstumspläne investiert, einen operativen Cashflow von mehr als 24 Milliarden US-Dollar erwirtschaftet und im Laufe des Quartals mehr als 29 Milliarden US-Dollar an unsere Aktionäre ausgeschüttet. Die Stärke unseres Ökosystems, die unübertroffene Kundentreue und die Rekordverkäufe haben unsere aktive installierte Basis an Geräten auf ein neues Allzeithoch getrieben. Dieses Quartal war der Abschluss eines weiteren Rekordjahres für Apple, mit einem Umsatzwachstum von über 28 Milliarden US-Dollar und einem operativen Cashflow von 18 Milliarden US-Dollar im Vergleich zum Vorjahr.
Apples Vorstand hat eine Bardividende von 0,23 US-Dollar pro Stammaktie des Unternehmens beschlossen. Die Dividende ist am 10. November 2022 an die zum Geschäftsschluss am 7. November 2022 eingetragenen Aktionäre zu zahlen. Das Papier zeigt sich trotz des Rekords im nachbörslichen US-Handel an der NASDAQ um 1,83 Prozent tiefer bei 142,15 US-Dollar. (Photo by ismagilov / Bigstockphoto)