Die neuen iPad Pro Modelle, die letzte Woche angekündigt wurden, sind die ersten Apple-Geräte, die WiFi 6E unterstützen, das das 6GHz-Band nutzt, um schnellere und zuverlässigere WiFi-Verbindungen zu ermöglichen. In einem neuen Support-Dokument erklärt Apple, wie dieses Feature funktioniert.
Um ein WiFi 6E Netzwerk zu erstellen, brauchst du laut Apple einen WiFi 6E Router, bei dem auch das 2,4GHz oder 5GHz Band aktiviert ist. Für eine optimale WiFi-Leistung empfiehlt Apple, einen einzigen Netzwerknamen für das 2,4GHz-, 5GHz- und 6GHz-Band des Routers zu verwenden. Andernfalls stuft das iPad Pro das Netzwerk als „eingeschränkt kompatibel“ ein. Apple warnt, dass „einige Aktivitäten über das Netzwerk möglicherweise nicht wie erwartet funktionieren“.
iPad Pro 6: WiFi 6E Modus kann deaktiviert werden
Wenn du Probleme mit einem WiFi 6E Netzwerk hast, kannst du laut Apple den WiFi 6E Modus für dieses Netzwerk deaktivieren und das iPad Pro wird das 6GHz Band dieses Netzwerks nicht mehr nutzen. Öffne dazu die App „Einstellungen“, tippe auf „WiFi“, tippe auf den Namen des Netzwerks, mit dem du verbunden bist, tippe auf „WiFi 6E Modus“ und schalte ihn aus. Laut Apple erscheint diese Einstellung jedoch nur für WiFi 6E Netzwerke, die einen einzigen Netzwerknamen für alle Bänder verwenden. (Bild: Apple)