Nachdem ein besonders schwerer Bug in iOS 12.1.3 Facetime für Gruppen lahmgelegt hat, wurde von Apple am 07. Februar iOS 12.1.4 veröffentlicht. Diese Aktualisierung soll nun massive Probleme bei der Verwendung der eSim von O2 auf iPhone sowie Apple Watch verursachen.
Offensichtlich können Kunden von O2 mit dem jüngsten iOS Software Update ihre eSim in der Apple Watch sowie den neuen iPhone Modellen nicht mehr korrekt nutzen. Schuld sei ein Netzbetreiber-Update. Eine Mitarbeiterin von O2 hat nun eine Erklärung zu dem Problem abgegeben. Demzufolge hat Apple mit iOS 12.1.4 gleichzeitig die Netzbetreiber-Einstellungen bei O2 aktualisiert. Die aktuelle Version soll o2-de 35.2 sein. Nutzer die diese Version vor dem jüngsten iOS Update geladen haben, sind demnach nicht betroffen. Alle O2 Kunden die iOS 12.1.4 vor der neuen Netzbetreiber Aktualisierung heruntergeladen haben, können eine eingeschränkte Mobilfunk-Verbindung haben. Der O2 Sprecherin nach stehe man bereits mit Apple Deutschland in Kontakt um den Fehler zu beheben. Das gleiche Probleme scheint auch der australische Provider Telstra zu haben.
So kann das Problem gelöst werden
Bis ein entsprechendes Update erscheint könnte es noch andauern. Wer nicht solange warten möchte, der kann mittels iTunes auf iOS 12.1.3 zurückkehren oder der Empfehlung von O2 folgen und die Public Beta von iOS 12.2 auf seinem iPhone installieren.