Mit der Veröffentlichung von iOS 16.1 hat Apple Live-Aktivitäten eingeführt – eine neue Möglichkeit für Apps von Drittanbietern, nützliche Informationen direkt auf dem Sperrbildschirm des iPhones oder auf Dynamic Island anzuzeigen. Mit der iOS 16.2 Beta wurde das Ganze nochmal überarbeitet.
Mit iOS 16.2 fügt Apple den Live-Aktivitäten häufigere Updates ein. Die neue Option, die in iOS 16.2 Beta 1 noch nicht aktiviert ist, wird „Häufigere Updates“ für Live-Aktivitäten ermöglichen, wie 9to5mac herausgefunden hat. Der Code bestätigt, dass Live-Aktivitäten (und damit auch Dynamic Island Interaktionen) bei aktivierter Option in kürzeren Abständen Updates anfordern, um „mehr Echtzeitinformationen“ zu zeigen. Gleichzeitig warnt der Code davor, dass die Aktivierung der Option „Häufigere Updates für Live-Aktivitäten“ auch den Akku des iPhones schneller entleeren wird. Die Nachricht lautet wie folgt:
Häufigere Aktualisierungen – Wenn du häufigere Aktualisierungen zulässt, siehst du mehr Informationen in Echtzeit aber deine Batterie kann schneller entladen werden.
Sobald die neue Option verfügbar ist, können die Nutzer sie in der Einstellungen-App finden. Häufigere Aktualisierungen können für einige Apps wie Flighty sehr nützlich sein, die jetzt eine Live-Aktivität unterstützt und Details über einen bevorstehenden Flug anzeigt. Auch Liefer- und Mitfahr-Apps dürften von dieser Option profitieren. Vermutlich wird Apple die Funktion noch vor der offiziellen Veröffentlichung von iOS 16.2 bekannt geben.
Was gibt es sonst neues in iOS 16.2?
iOS 16.2 erscheint mit einigen anderen neuen Funktionen. Mit dem Update wird die Freeform App eingeführt, die bereits im Juni angekündigt wurde. Mit Freeform können Nutzer gemeinsam in einer kollaborativen Leinwand schreiben und zeichnen. Für iPad-Nutzer ermöglicht iPadOS 16.2 die Unterstützung für ein externes Display mit Stage Manager. Außerdem gibt es mit iOS 16.2 eine neue Option, um Apple eine Rückmeldung zu senden, wenn der Notruf auf dem iPhone versehentlich ausgelöst wurde, sowie eine neue, zuverlässigere Architektur für die Home-App. Das Update ist ab sofort für Entwickler verfügbar und wird voraussichtlich in Kürze für Nutzer, die im Apple Beta Software Programm registriert sind, veröffentlicht. Es ist davon auszugehen, dass das Update bis Ende des Jahres für alle Anwender bereitgestellt wird. (Photo by Unsplash / Quinn Battick)