Wie nun bekannt geworden ist, hat Apple nun die Preise für seine Abo-Dienste Apple Music und Apple TV+ angehoben. Auch die Apple One Pakete sind davon betroffen.
Der monatliche Preis für Apple Music wurde um einen Euro für Einzelpersonen und zwei Euro für Familien erhöht. Apple TV+ steigt um zwei Euro (das nur eine Stufe hat und Familienfreigabe in allen Tarifen unterstützt). Apple One wird ebenfalls um ca. 3 Euro pro Monat teurer. Dies ist das erste Mal, dass Apple die Abonnementpreise für Music, TV+ und Apple One weltweit erhöht. Apple begründete die Erhöhung der Abonnementpreise für Apple Music mit gestiegenen Lizenzkosten. Das Unternehmen erklärte, dass Künstler und Songwriter durch die Preisanpassung mehr pro Stream verdienen werden. In Bezug auf Apple TV+ sagte das Unternehmen, dass die Preiserhöhung den wachsenden Katalog an Original TV Serien und Filmen widerspiegelt. Gegenüber 9to5mac erklärte ein Apple-Sprecher:
Apple Dienste: Preiserhöhungen finden weltweit statt
Die Abonnementpreise für Apple Music, Apple TV+ und Apple One werden ab heute erhöht. Die Änderung bei Apple Music ist auf einen Anstieg der Lizenzkosten zurückzuführen und im Gegenzug werden Künstler und Songwriter mehr für das Streaming ihrer Musik verdienen. Wir fügen auch weiterhin innovative Funktionen hinzu, die Apple Music zum besten Hörerlebnis der Welt machen. Wir haben Apple TV+ zu einem sehr niedrigen Preis eingeführt, weil wir nur mit ein paar Sendungen und Filmen angefangen haben. Drei Jahre später bietet Apple TV+ eine umfangreiche Auswahl an preisgekrönten und von der breiten Öffentlichkeit gelobten Serien, Spielfilmen, Dokumentationen sowie Kinder- und Familienunterhaltung von den kreativsten Erzählern der Welt.
Das bedeutet eine Preiserhöhung von ein bis zwei Euro pro Dienst, wobei die Apple One Pakete gleichzeitig um etwa drei Euro steigen. Nachfolgend eine Übersicht:
Apple Music
- Einzelperson: 10,99 Euro pro Monat (zuvor 9,99 Euro)
- Familie: 16,99 Euro pro Monat (zuvor 14,99 Euro)
- Individuelles Jahresabonnement: 109 Euro pro Jahr (zuvor 99 Euro)
Apple TV+
- Monatlich: 6,99 Euro pro Monat (zuvor 4,99 Euro)
- Jährlich: 69 Euro pro Jahr (zuvor 49,99 Euro)
Apple One
- Einzelperson: 16,95 Euro pro Monat (zuvor 14,95 Euro)
- Familie: 22,95 Euro pro Monat (zuvor 19,95 Euro)
- Premier: 32,95 € pro Monat (zuvor 29,95 €)
Bestehende Abonnenten werden 30 Tage vor der Verlängerung des Dienstes zum höheren Preis über die geplanten Preiserhöhungen benachrichtigt. Apple ist eindeutig der Meinung, dass die Preise für seine Dienste wettbewerbsfähig bleiben. Im Gegensatz zu seinen Konkurrenten bieten die Dienste von Apple standardmäßig mehr Funktionen. So bietet Apple Music beispielsweise verlustfreies Audio und Spatial Audio ohne Aufpreis an während Spotify diese Funktionen heute noch nicht anbietet und bei ihrer Einführung zusätzliche Gebühren verlangen wird. Auch bei TV+ gibt es keinen Aufpreis für eine bessere Videoqualität; 4K HDR ist standardmäßig enthalten. Die Preise für Apple Arcade, Apple Fitness+ und den Cloud-Speicher bleiben im Übrigen unverändert. (Bild: Apple)