Der iOS 15.7.1 Release Candidate (RC), der Anfang dieser Woche veröffentlicht wurde, scheint zu verhindern, dass Face ID zumindest auf einigen iPhones funktioniert, wie Nutzer auf Reddit und Twitter berichten.
Apple hat Anfang der Woche eine Reihe von Release Candidate Versionen veröffentlicht, darunter auch iOS 15.7.1. Nun wird berichtet, wonach das Update Face ID unbrauchbar machen kann. Betroffen sind mindestens die Modelle iPhone 12 Pro und iPhone 13 Pro. Es ist aber gut möglich, dass auch andere Modelle unter dem Update leiden können. Betroffene Nutzer, die versuchen, Face ID auf ihrem iPhone zurückzusetzen, erhalten die Fehlermeldung „Face ID ist nicht verfügbar“, was dazu führt, dass die Gesichtserkennung komplett versagt. Es ist unklar, was die Ursache für das Problem ist oder ob Apple sich des Problems bewusst ist.
iOS 15.7.1 erscheint voraussichtlich nächste Woche
Normalerweise sind Release Candidate Versionen identisch mit der endgültigen Version von iOS-Updates. Es ist jedoch möglich, dass Apple einen neuen Release Candidate mit einem Patch veröffentlicht, bevor iOS 15.7.1 voraussichtlich nächste Woche an alle Nutzer ausgerollt wird. Einige Anwender sind nicht daran interessiert, auf iOS 16 zu aktualisieren, daher ist es wichtig, dass Apple dieses Problem in iOS 15.7.1 behebt. Es gibt auch einige Geräte, die mit iOS 15 aber nicht mit iOS 16 kompatibel sind, darunter das iPhone 6s, das iPhone 6s Plus, das iPhone SE der ersten Generation, der iPod touch der siebten Generation, das iPhone 7 und das iPhone 7 Plus. (Photo by Unsplash / Nubelson Fernandes)