Gerüchte rund um das iPhone SE 4 wurden in der Vergangenheit mehrfach dokumentiert. Nun behauptet eine weitere Quelle, wonach das Einsteiger-iPhone fast genau das gleiche Design wie das iPhone XR haben wird.
In einem Video auf seinem Front Page Tech YouTube-Kanal sagte Jon Prosser, dass das iPhone SE der vierten Generation tatsächlich das Design des iPhone XR von 2018 übernehmen wird. Die Änderung ist plausibel, da das Design der ersten Generation des iPhone SE auf dem iPhone 5S von 2013 basiert während das Design der zweiten und dritten Generation des iPhone SE auf dem iPhone 8 von 2017 basiert. Die neuesten Informationen erweitern Prossers ursprüngliche Behauptung vom August. Doch er bleibt unklar über das Innenleben und die Spezifikationen des Geräts – es ist jedoch wahrscheinlich, dass es einige ältere Hardware verwendet, um die Kosten niedrig zu halten. Um das Design des iPhone SE der vierten Generation zu zeigen, hat der Apple-Konzeptdesigner Ian Zelbo Renderings erstellt, die das neue Gerät angeblich genau darstellen sollen.
Im Oktober 2021 hieß es in einem Bericht der chinesischen Website MyDrivers ausdrücklich, dass das iPhone SE ein iPhone XR-ähnliches Design haben wird – eine Behauptung, die inzwischen von einer Reihe anderer Quellen bestätigt wurde.
iPhone SE 4 mit Kerbe aber ohne Face ID
Gerüchte über die vierte Generation des iPhone SE gab es bereits vor der Markteinführung der dritten Generation Anfang des Jahres. Prossers jüngste Behauptung deckt sich mit einer kürzlichen Prognose des Display-Analysten Ross Young, der sagte, dass das iPhone SE der nächsten Generation ein 6.1-Zoll Display mit einer „Kerbe“ am oberen Rand haben wird. Im Jahr 2019 sagte der Apple-Analyst Ming-Chi Kuo erstmals, dass Apple an einem iPhone SE mit einem 6.1-Zoll LCD-Display arbeitet. Da das iPhone XR ein 6.1-Zoll LCD-Display mit einer Aussparung hatte, scheinen sich die Gerüchte über das Design der nächsten Generation des iPhone SE weitgehend zu decken. Das Gerät wird allerdings ohne Face ID erscheinen. Es wird dagegen Touch ID in der Seitentaste verwenden, wie es das iPad Air bereits vormacht. (Bild: Ian Zelebo x Jon Prosser)