Apple hat nun seinen Apple TV 4K aktualisiert und neben dem bestehenden Dolby Vision Standard auch Unterstützung für Samsungs HDR10+ Standard hinzugefügt. Apple hat außerdem einen leistungsfähigeren Prozessor integriert und eine USB-C-Fernbedienung beigelegt. Wenn du jedoch möchtest, dass dein Apple TV den Netzwerkstandard Thread unterstützt, musst du dich dieses Mal für die teurere Version mit Ethernet und 128 GB Speicherplatz entscheiden.
Apple erklärt die Unterschiede zwischen den beiden Apple TV 4K-Modellen auf der Seite mit den technischen Daten und der Unterschied bei der Thread-Vernetzung war für einige Nutzer verwirrend. Beim Apple TV 4K aus dem Jahr 2021 hatten sowohl die 32-GB- als auch die 64-GB-Version Thread-Unterstützung. Während Apple und andere Unternehmen daran arbeiten, den Matter-Standard zum neuen Standard für intelligente Geräte zu machen, wird eine der Funktionen, die den Apple TV als Smart-Home-Gerät attraktiv machen, aufgeteilt.
Apple TV 4K: Diese Generation weist Unterschiede auf
Der Apple TV oder ein HomePod dienen als HomeHub, mit dem du deine smarten HomeKit-Geräte von außerhalb deines lokalen Netzwerks steuern kannst. Thread ist eine stromsparende Netzwerkverbindung für smarte Geräte, die als Mesh-Netzwerk die direkte Kommunikation der Geräte untereinander ermöglicht und nicht nur über deinen WiFi-Router. Mit Thread verbrauchen die Geräte weniger Energie und haben eine längere Akkulaufzeit als mit normaler WiFi-Unterstützung. Der Matter-Standard kann zwar über WiFi laufen, funktioniert aber auch über Thread und profitiert von der geringeren Leistungsaufnahme und Zuverlässigkeit des Mesh-Netzwerks. Das Basismodell des Apple TV mit 64 GB Speicherplatz und WiFi-Unterstützung kostet 169 Euro während die 128 GB Version mit Ethernet- und Thread-Unterstützung 189 Euro kostet. (Bild: Apple)