Das iPad der zehnten Generation von Apple hat ein überarbeitetes Design, das dem des iPad Pro und des iPad Air ähnlicher ist.
Das iPad der zehnten Generation, das zusammen mit dem aktualisierten iPad Pro M2 auf den Markt kommt, hat die größte Designänderung von allen neuen Produkten erfahren. Die bisherigen geschwungenen Kanten wurden durch flache Kanten ersetzt, die der Ästhetik der iPad Pro Reihe und der iPhones entsprechen.
iPad 10: Apple aktualisiert das Design
Um dem größeren Bildschirm gerecht zu werden, hat Apple den Home-Button von der Vorderseite des Tablets entfernt und an die Seite verlegt. Das entspricht der Ästhetik des iPad Air, bei dem Touch ID ebenfalls an der Einschalttaste zu finden ist. Im Inneren des iPads kommt jetzt der A14 Bionic System-on-Chip zum Einsatz, im Gegensatz zum A13, der im Modell der neunten Generation verwendet wurde. Auf der Rückseite befindet sich eine 12-Megapixel-Weitwinkelkamera mit 4K-Videofunktion. Die FaceTime HD-Kamera ist weiterhin eine 12-Megapixel-Ultra-Wide-Kamera mit einem 122-Grad-Sichtfeld und 1080p-Videoaufzeichnung.
Preise und Verfügbarkeit
Das neue iPad ist in vier Farben erhältlich – blau, pink, gelb und silber. Apple hat außerdem ein neues Magic Keyboard Folio für 299 Euro auf den Markt gebracht, das angeblich speziell für das neue iPad der zehnten Generation entwickelt wurde aber nur in Weiß erhältlich ist. Das Modell unterstützt auch weiterhin den Apple Pencil der ersten Generation. Für die Verbindung und das Aufladen ist ein neuer USB-C-Adapter für den Apple Pencil erforderlich, der zusammen mit einer neuen Version des Apple Pencil geliefert wird, die weiterhin für 119 Euro verkauft wird. Der Adapter selbst kostet 10 Euro. Das iPad der neunten Generation bleibt mit einem unveränderten Preis von 429 Euro im Sortiment. Das iPad der 10. Generation mit WiFi und 64 GB Speicherplatz beginnt bei 579 Euro. Modelle mit Mobilfunk beginnen bei 779 Euro. Die Vorbestellungen starten heute während die Auslieferung am 26 Oktober anläuft. (Bild: Apple)