Die beliebte Spatial Audio Funktion von Apple Music wird zum ersten Mal auch in Autos verfügbar sein. Mercedes-Benz hat nun bekannt gegeben, dass Apple Music mit Spatial Audio ab heute in einer Reihe von Fahrzeugen verfügbar ist.
In einer Pressemitteilung gaben Mercedes-Benz und Apple bekannt, dass Apple Music mit Spatial Audio nun direkt in das MBUX-Infotainmentsystem integriert ist und zwar zuerst in der Mercedes-Maybach S-Klasse, dem EQS und EQS SUV sowie dem EQE, EQE SUV und der S-Klasse. Die Funktion ist für diese Fahrzeuge verfügbar, wenn sie mit dem Burmester 3D- oder 4D-Soundsystem mit 31 Lautsprechern ausgestattet sind. Es bietet den Fahrern „einen Klang in Studioqualität, der besser ist als in jedem Konzertsaal“ und „ein völlig immersives Hörerlebnis mit unvergleichlichem, multidimensionalem Klang und Klarheit.“ Oliver Schusser, Apples Vizepräsident für Apple Music und Beats, lobte die neue Partnerschaft in einem Statement:
Apple Music mit Spatial Audio ist erstmal in Auto verfügbar
Deshalb freuen wir uns sehr, mit Mercedes zusammenzuarbeiten, um Spatial Audio auf Apple Music zum ersten Mal nativ im Auto verfügbar zu machen. Spatial Audio revolutioniert die Art und Weise, wie Künstler Musik kreieren und Fans Musik hören und es ist ein Erlebnis, das sich nicht in Worte fassen lässt; man muss es selbst hören, um es zu schätzen. Gemeinsam mit Mercedes haben wir jetzt noch mehr Möglichkeiten, unseren Abonnenten auf der ganzen Welt völlig immersive Musik zu bieten.
Dies ist das erste Mal, dass die räumliche Audiofunktion von Apple Music auf Infotainmentsysteme im Auto ausgeweitet wird. Apple hatte die Funktion bereits im letzten Jahr zusammen mit der Unterstützung für verlustfreies Streaming angekündigt. Spatial Audio und verlustfreies Streaming sind für alle Apple Music Abonnenten ohne zusätzliche Kosten verfügbar. (Bild: Apple)