Angela Ahrendts wurde 2013 Einzelhandelschefin bei Apple. Zuvor war sie bei der britischen Modemarke Burberry als Führungskraft beschäftigt.
Apple hat nach US-Börsenschluss bekanntgegeben, dass Angela Ahrendts nach gut fünf Jahren den Konzern verlassen wird. Die Leitung des Einzelhandels sowie Online-Shops soll die Personalchefin Deirdre O’Brien übernehmen, ihren derzeitigen Job wird O’Brien behalten. Der Wechsel soll im April diesen Jahres vollzogen werden. Ahrendts konnte in ihrer Zeit bei Apple beispielsweise die Neugestaltung der Stores anstoßen. Diese sollten verstärkt zu einem Ort für unterschiedliche Events und Kurse werden und an alte Werte erinnern. Zu ihren Zukunftsplänen äußerte sich die 58-jährige Managerin bisher nicht, sie ließ gegenüber der Zeitschrift Vogue lediglich eine Anspielung auf die Modewelt durch.
Über 500 Stores
Apple hat mittlerweile über 500 Stores weltweit, in denen mehr als 70.000 Mitarbeiter beschäftigt werden. Personalchefin Deirdre O’Brien ist seit über 30 Jahren in Cupertino und wurde von Ahrendts schon mehrfach als stärkste Führungskraft bei Apple hervorgehoben. Bevor O’Brien die Leitung des Personalbüros zugesprochen wurde, war sie die Leiterin der Abteilung für Nachfrage von Apple Produkten.