Die AirPods Pro 2 wurden seit ihrer Veröffentlichung im letzten Monat hoch gelobt. Doch es gibt auch einige Beschwerden. Viele Nutzer der AirPods Pro 2 beschweren sich derzeit auf Reddit und in anderen Online-Foren über ein lästiges Audio-Drifting-Problem, das auch dann auftritt, wenn Apples Funktionen wie Spatial Audio und dynamisches Head-Tracking deaktiviert sind.
Audio-Drifting ist ein Problem bei Kopfhörern, bei dem sich der Klang zwischen den beiden Seiten der Ohrstöpsel verschiebt. Der Ton bewegt sich zwischen den Ohrstöpseln hin und her und kann auch mit Videos nicht mehr synchronisiert werden. In diesem Fall stimmt der Ton nicht mehr mit dem Mund der Person überein, die in dem Video spricht. Bei den AirPods Pro 2 berichten die betroffenen Nutzer, dass der Ton hin- und herspringt und die Lautstärke zufällig steigt oder sinkt. Ein Nutzer erklärt auf Reddit:
Das ist mein zweites Paar AirPods Pro 2 und der Ton scheint immer noch überall hin zu driften, manchmal wird die Lautstärke eines Liedes komprimiert und dann zufällig wieder erhöht. Nein, es liegt nicht am Headtracking oder Spatial Audio, die habe ich ausgeschaltet.
AirPods Pro 2: Ein Firmware-Update könnte das Problem lösen
Ein anderer Nutzer der AirPods Pro 2 bemerkt das Problem besonders häufig in der YouTube-App:
Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinen APP2. Ich benutze Spatial Audio und schaue mir YouTube an und bei fast allen Videos kommen die AirPods nach dem Abspielen einer Werbung aus der Synchronisation. Es ist, als würde einer dem anderen etwas hinterherhinken. Es hört sich so an, als ob die Stimmen der Leute in den Videos direkt an meinen Ohren sind, anstatt in der Mitte meines Kopfes, wie es eigentlich sein sollte. Die einzige Möglichkeit, das zu bekämpfen, ist, Spatial Audio aus- und wieder einzuschalten, um die AirPods wieder zu synchronisieren. Ziemlich nervig.
Alle diese Nutzer geben an, dass sie Apples Spatial Audio und das dynamische Head Tracking deaktiviert haben. Spatial Audio mit dynamischem Head Tracking soll deinem Kopf folgen, wenn du ihn bewegst und so den Eindruck erwecken, dass die Musik oder das Video immer in der Mitte ist und „von überall um dich herum kommt“. Apple hat das Problem mit der Audioübertragung bei den AirPods Pro 2 noch nicht bestätigt. Unklar ist, ob es sich um einen Software- oder Hardwarefehler handelt. Es scheint kein weit verbreitetes Problem zu sein. Tatsächlich ist derzeit davon auszugehen, dass Apple mittels einem Firmware-Update das Problem lösen wird. (Bild: Apple)