Berichten zufolge plant Apple iOS 16.1 sowie iPadOS 16.1 Ende Oktober für alle Nutzer zu veröffentlichen. Dabei sind natürlich unter iOS 16.1 ein paar interessante Funktionen zu erwarten.
Mit iOS 16.1 bringt Apple einige neue Änderungen, Funktionen und Fehlerbehebungen für iPhone-Nutzer. Nachfolgend haben wir fünf der größten Änderungen hervorgehoben.
iOS 16.1: Live-Aktivitäten
Mit iOS 16.1 ermöglicht Apple Live-Aktivitäten auf dem neu gestalteten iOS 16 Sperrbildschirm und auf der Dynamic Island auf dem iPhone 14 Pro. Live-Aktivitäten sind eine neue Art von interaktiven Benachrichtigungen, die dynamisch Echtzeit-Informationen von Apps anzeigen, ohne dass eine App direkt geöffnet werden muss. So kann beispielsweise Uber eine Live-Aktivitäten-Benachrichtigung auf dem iOS 16 Sperrbildschirm anzeigen, um die voraussichtliche Ankunftszeit des bestellten Wagens mitzuteilen. Sport-Apps dagegen können mit Live-Aktivitäten den Spielstand in Echtzeit anzeigen. Auf den iPhone 14 Pro Modellen sind die Live-Aktivitäten auch in die Dynamic Island integriert, die es den Nutzern ermöglicht, Echtzeitinformationen von Apps zu sehen während sie ihr Telefon benutzen. Live-Aktivitäten werden auch auf dem Sperrbildschirm im Modus „Always-On“ angezeigt. Sobald iOS 16.1 offiziell freigegeben wurde, werden Apps die Unterstützung für das Feature übernehmen. Du bist an einem iPhone 14 Pro interessiert? Preislich ist Apples neuestes Smartphone derzeit ab 1.299 Euro erhältlich.
Neu gestaltete Akku-Anzeige
Im Sommer fügte Apple der Statusleiste für iPhones mit einer Kerbe eine Anzeige für den Akkustand hinzu. Die erste Version der Batterieanzeige enthielt ein Batteriesymbol, das unabhängig vom tatsächlichen Ladezustand des iPhones voll angezeigt wurde. In iOS 16.1 ändert Apple das Verhalten des Batteriesymbols, damit es den Ladezustand des iPhones genau wiedergibt, wenn der Prozentsatz angezeigt wird. Mit iOS 16.1 wird die Batterieanzeige auch auf andere Geräte ausgeweitet, darunter das iPhone 12 mini und das iPhone 13 mini.
Apple Fitness+ mit nur einem iPhone
Ab iOS 16.1 können iPhone-Nutzer Apple Fitness+ abonnieren und nutzen, ohne dass sie eine Apple Watch benötigen. Fitness+ ist ein Abonnement von Apple, das einen breiten Katalog von Trainingsvideos und -programmen mit verschiedenen Trainern bietet. Bei der Einführung wurde eine Apple Watch benötigt, um Fitness+ zu nutzen und Echtzeitdaten auf dem Bildschirm anzuzeigen.
Option zum Aufladen mit sauberer Energie
Mit iOS 16.1 hat Apple eine neue Option zum Laden mit sauberer Energie eingeführt, die das iPhone selektiv auflädt, wenn kohlenstoffärmerer Strom verfügbar ist, um eine umweltfreundlichere Lademethode zu ermöglichen. Apple sagt, dass das iPhone immer noch voll aufgeladen wird, bevor es benötigt wird, je nach Tagesablauf des Nutzers. Dieses Feature wird allerdings vorerst nur in den USA verfügbar sein.
iOS 16.1: In-App-Inhalte vorladen
iOS 16.1 fügt eine neue Option für Apps aus dem App Store hinzu, mit dem neu heruntergeladene Apps automatisch im Hintergrund ausgeführt werden können, um Inhalte zu laden, bevor du sie zum ersten Mal startest. Die neue Funktion soll es Nutzern ermöglichen, eine App sofort nach dem Herunterladen zu verwenden, ohne darauf warten zu müssen, dass die In-App-Inhalte geladen werden. iOS 16.1 ist das erste große Update unter iOS 16. Wie erwartet, enthält die neue Version einige kleinere aber interessante Änderungen und Fehlerbehebungen. (Photo by Unsplash / Miguel Tomás)