Apple hat bereits bestätigt, dass iPadOS 16.1 noch im Oktober für alle Nutzer veröffentlicht wird. Nun wird berichtet, wonach das Update Ende Oktober erscheinen soll.
In einem neuen Tweet schreibt Mark Gurman, dass iPadOS 16.1 voraussichtlich in der Woche des 24. Oktober veröffentlicht wird. Apple wird iOS 16.1 wahrscheinlich zur gleichen Zeit wie iPadOS 16.1 veröffentlichen, da die letzten Beta-Versionen beider Updates die gleiche Build-Nummer haben. Aufgrund der Verzögerung wird iPadOS 16 stattdessen als iPadOS 16.1 veröffentlicht. Das Update ist kompatibel mit allen iPad Pro Modellen, dem iPad Air der dritten Generation und neuer, dem iPad mini der fünften Generation und neuer sowie dem iPad der fünften Generation und neuer. Apple hat bereits angekündigt, dass iPadOS 16 im Oktober erscheinen wird. Doch das Unternehmen hat kein genaues Veröffentlichungsdatum genannt. Ursprünglich sollte iPadOS 16 zusammen mit iOS 16 im September veröffentlicht werden.
Apple wird macOS Ventura neben iOS 16.1 & iPadOS 16.1 veröffentlichen
Doch Apple hat das Update verschoben, nachdem einige Nutzer die neue Funktion Stage Manager kritisiert hatten, mit der mehrere Apps in sich überlappenden Fenstern genutzt werden können. Apple hat den Stage Manager kürzlich auf ältere iPad Pro Modelle mit A12X- und A12Z-Chips aus den Jahren 2018 und 2020 ausgeweitet, allerdings ohne Unterstützung für ein externes Display, wodurch die Funktion auf vier Apps im integrierten Display dieser Modelle beschränkt ist. Apple hat auch die Unterstützung für externe Displays in Verbindung mit dem Feature verschoben. macOS Ventura wird im Übrigen ebenfalls im Oktober veröffentlicht. Es ist davon auszugehen, dass es neben iOS 16.1 und iPadOS 16.1 erscheinen wird. Du suchst nach neuem Zubehör? Dann schau doch mal in unserer Amazon Storefront vorbei – dort findest du zahlreiche Produkte von führenden Anbietern, auch für HomeKit und Co.! (Photo by Unsplash / Ernest Ojeh)