Die Unfallerkennung ist eine wertvolle neue Sicherheitsfunktion, die mit dem iPhone 14 und den neuen Apple Watch Ultra, Series 8 und SE 2 Modellen eingeführt wurde. Obwohl Apple komplett neue Hardware, einen fortschrittlichen Algorithmus und über eine Million Stunden an Unfalldaten verwendet, sind Fehlalarme immer noch möglich. Nun hat sich herausgestellt, dass Achterbahnen eine Reihe falscher automatischer Notrufe verursacht haben, indem sie Apples Unfallerkennung ausgelöst haben.
Wie Joanna Stern vom Wall Street Journal und Coaster101 berichten, haben Vergnügungsparks in den USA in den letzten Wochen einen Trend festgestellt, der von Kunden mit einem iPhone 14 oder einer neuen Apple Watch ausgeht. Bei Kings Island wurde die Unfallerkennung mindestens sechs Mal fälschlicherweise von den Achterbahnen des Parks ausgelöst. Ein weiterer Vergnügungspark, Dollywood, hat das Problem so häufig dokumentiert, dass Schilder aufgestellt wurden, auf denen die Leute aufgefordert werden, die Geräte nicht mit auf die Fahrten zu nehmen oder sie auszuschalten. Interessanterweise haben einige inoffizielle Tests auf Youtube und Co. die Sicherheitsfunktion nicht auslösen können.
Apple: „Die Unfallerkennung ist extrem genau“
Doch nun wurde bestätigt, dass Achterbahnen die entscheidenden Eigenschaften haben, um den Algorithmus auszutricksen, der G-Kraft-Messungen, Druckänderungen, GPS/Geschwindigkeitsänderungen und laute Geräusche berücksichtigt. Ein Apple-Sprecher sagte gegenüber Joanna Stern, dass die Unfallerkennung „extrem genau ist, wenn es darum geht, schwere Unfälle zu erkennen“ und dass das Unternehmen sie so optimiert hat, dass den Nutzern geholfen werden kann, ohne dass es zu Fehlalarmen kommt. Auf die Frage, ob Achterbahnen die Funktion austricksen können, antwortete der Sprecher, dass „die Technologie für Sicherheit sorgt und Apple sie im Laufe der Zeit weiter verbessern wird“. Der Flugzeugmodus ist derzeit der beste Weg, um die Unfallerkennung temporär zu deaktivieren, wenn man in einer Achterbahn sitzt und das Gerät nicht abgeben möchte/kann. (Photo by BreizhAtao / Bigstockphoto)