Die Connectivity Standards Alliance und ihre Mitglieder, zu denen Apple, Google, Amazon, Samsung und andere Smart Home Hersteller gehören, haben heute den offiziellen Start des Smart Home-Zubehörstandards Matter 1.0 bekannt gegeben.
Unternehmen, die sich bereit erklärt haben, Matter zu unterstützen, haben jetzt alle Ressourcen, die sie brauchen, um Matter in ihre Plattformen zu implementieren. Wir können also erwarten, dass Apple Matter sehr bald in HomeKit integriert. Tatsächlich legt iOS 16.1 bereits den Grundstein für Matter, so dass Matter mit der Veröffentlichung des Updates angekündigt werden könnte. Tobin Richardson, Präsident und CEO der Connectivity Standards Alliance, äußerte sich dabei wie folgt:
Was als Mission begann, die Komplexität der Konnektivität zu entwirren, hat zu Matter geführt, einem einzigen, globalen IP-basierten Protokoll, das das IoT grundlegend verändern wird. Diese Veröffentlichung ist der erste Schritt auf einer Reise, die unsere Community und die Industrie unternehmen, um das IoT einfacher, sicherer und wertvoller zu machen, egal wer du bist und wo du lebst. Mit der weltweiten Unterstützung von großen und kleinen Unternehmen ist die heutige Veröffentlichung von Matter 1.0 mehr als ein Meilenstein für unsere Organisation und unsere Mitglieder; sie ist eine Feier dessen, was möglich ist.
Erste Version von Matter unterstützt Vielzahl von Smart Home Produkten
Mit dem Start von Matter 1.0 stehen nun autorisierte Testlabore für die Produktzertifizierung zur Verfügung, Tools sind verfügbar und das Open-Source Referenzdesign SDK ist vollständig. Mitglieder der Allianz, deren Geräte bereits im Einsatz sind und die planen, ihre Produkte mit Matter-Unterstützung zu aktualisieren, können dies tun, sobald ihre Produkte zertifiziert sind. Matter ist ein Standard für das Internet der Dinge, der die Interoperabilität von smarten Geräten zwischen verschiedenen Marken verbessern soll, damit HomeKit-Geräte mit anderen Smart Home Geräten von Google, Amazon und anderen zusammenarbeiten können. Matter funktioniert über WiFi und Thread, wobei WiFi die Kommunikation von Smart Home Geräten mit der Cloud ermöglicht und Thread ein energieeffizientes und zuverlässiges Mesh-Netzwerk im Haus bietet. Die Connectivity Standards Alliance sagt, dass die erste Version von Matter eine Vielzahl von Smart Home Produkten wie Beleuchtung, HLK-Steuerung, Fensterabdeckungen, Sicherheitssensoren, Türschlösser, Mediengeräte, Controller und Brücken unterstützen wird. (Bild: Connectivity Standards Alliance)