Ein Fehler mahnt einige Nutzer der AirPods Pro 2 an, den Akku bald auszutauschen, heißt es in verschiedenen Online-Berichten.
Der Fehler scheint Benachrichtigungen über die Find My App auf Geräten in der Nähe auszulösen, wenn der Akku der AirPods Pro Ohrstöpsel oder des MagSafe Charging Case schwach ist. Die AirPods Pro der zweiten Generation verfügen dank eines U1-Chips für die Präzisionssuche über eine verbesserte Find My Funktionalität und übermitteln ihren Akkustand jederzeit, so dass es wahrscheinlich ist, dass die Meldung mit diesen neuen Funktionen zusammenhängt. Die Benachrichtigungen fordern den Nutzer auf, „den Akku am … bald auszutauschen“, obwohl es nicht möglich ist, die Batterien der AirPods auszutauschen und das Gerät lediglich aufgeladen werden muss. Nutzer, die von dem Fehler betroffen sind, wissen möglicherweise nicht sofort, dass es sich um ihre AirPods Pro handelt, da das Gerät in den Benachrichtigungen einfach als „links“, „rechts“ oder „Case“ bezeichnet wird, was zu etwas zusammenhanglosen Warnungen führt.
AirPods Pro 2: Zukünftiges Software-Update wird den Fehler beheben
Die Benachrichtigungen ähneln denen, die für den AirTag verwendet werden, wenn die CR2032-Batterie fast leer ist und ausgetauscht werden muss, so dass es scheint, als würde das System die beiden Produkte miteinander verwechseln. Eine Theorie besagt, dass Apple einen Großteil der AirTag-Firmware für das MagSafe-Ladegehäuse verwendet hat, was zu identischen Warnmeldungen führt, auch wenn sie keinen Sinn ergeben. Nutzer haben sich in diversen Foren und auf Reddit über den Fehler beschwert. Unklar bleibt, wie weit verbreitet das Problem ist. Auch wenn Apple den Fehler noch nicht bestätigt hat, wird er wahrscheinlich zu gegebener Zeit durch ein Software-Update behoben werden. (Bild: Apple)