In einer Rede an einer italienischen Universität, sagte Apple-CEO Tim Cook, dass sich die Menschen in nicht allzu langer Zeit fragen werden, wie sie ihr Leben ohne Augmented Reality geführt haben und betonte die „tiefgreifenden“ Auswirkungen, die sie auf die nicht allzu ferne Zukunft haben werden.
An der Universität wurde Cook die Ehrendoktorwürde für Innovation und Internationales Management verliehen. Im Anschluss darauf setzte sich Cook in einer Fragerunde mit den Studierenden zusammen. Auf die Frage eines Schülers, welche Zukunftstechnologien ihn am meisten begeistern, verwies Cook auf die künstliche Intelligenz und nannte sie eine „fundamentale, horizontale Technologie, die alles in unserem Leben berühren wird“, angefangen von Innovationen in der Apple Watch bis hin zu „vielen anderen Dingen“, an denen Apple arbeitet. Vor allem aber betonte Cook seine Begeisterung für Augmented Reality. Cook deutete an, dass Augmented Reality die Welt genauso stark beeinflussen wird wie das Internet selbst und sagte, dass sich die Menschen fragen werden, wie sie ohne Augmented Reality gelebt haben. Während er über Augmented Reality sprach, wurde der Live-Stream der Fragerunde abrupt unterbrochen, so dass Cooks vollständiger Kommentar zu diesem Thema nicht öffentlich bekannt ist.
Tim Cook: „In nicht allzu langer Zeit wirst du dich fragen, wie du dein Leben ohne AR geführt hast“
Ich bin super begeistert von Augmented Reality. Ich denke, dass wir heute eine großartige Unterhaltung hatten aber wenn wir sie mit etwas aus der virtuellen Welt ergänzen könnten, wäre es wohl noch besser gewesen. Ich glaube, wenn du – und das wird in nicht allzu ferner Zukunft passieren – auf einen Zeitpunkt zurückblickst, an dem du in die Zukunft zoomen kannst, wirst du dich fragen, wie du dein Leben ohne Augmented Reality geführt hast. Genauso wie wir uns heute fragen, wie Leute wie ich ohne das Internet aufgewachsen sind. Ich glaube also, dass es so tiefgreifend sein könnte, und das wird nicht von heute auf morgen der Fall sein.
Cook hat in der Vergangenheit seine persönliche Begeisterung für Augmented Reality zum Ausdruck gebracht und angedeutet, dass Apple an AR/VR-Produkten arbeitet. Das erste AR/VR-Produkt des Unternehmens, ein High-End-Headset, das Gerüchten zufolge „Reality Pro“ heißen wird, soll bereits im Januar angekündigt werden. Das Headset befindet sich seit mehreren Jahren in der Entwicklung und wird das erste große neue Produkt von Apple seit der Einführung der Apple Watch im Jahr 2014 sein, die „One more thing“ genannt wird. „Reality Pro“ soll ein leichtes Design, zwei 4K-Mikro-OLED-Displays, 15 optische Module, zwei Hauptprozessoren, WiFi 6E-Konnektivität, Eye Tracking und mehr bieten. Das Headset wird mit dem Betriebssystem realityOS laufen, was bereits durch App Store Protokolle bestätigt wurde. Es wird erwartet, dass das Gerät um die 3.000 US-Dollar kosten wird, wobei eine günstigere Variante angeblich bereits in Arbeit ist. (Photo by Andrey Suslov / Bigstockphoto)