Google hat nun bekannt gegeben, dass das Unternehmen seinen Cloud-Gaming-Dienst Stadia Mitte Januar 2023 einstellen wird. Google wird alle Hardwarekäufe, alle Spielekäufe und alle Käufe von In-App-Zusatzinhalten, die über den Stadia-Store getätigt wurden, zurückerstatten.
Stadia konnte sich bei den Nutzern nicht so durchsetzen, wie Google es sich erhofft hatte, weshalb der Dienst eingestellt wird. So heißt es in der Erklärung:
Seit vielen Jahren investiert Google in verschiedene Bereiche der Spieleindustrie. Wir helfen Entwicklern, Spiele-Apps auf Google Play und Google Play Games zu entwickeln und zu verbreiten. Spieleentwickler erreichen auf YouTube mit Videos, Live-Streaming und Shorts ein Publikum auf der ganzen Welt. Und unsere Cloud-Streaming-Technologie ermöglicht immersives Gameplay in großem Maßstab. Vor ein paar Jahren haben wir auch einen Gaming-Dienst für Verbraucher gestartet, Stadia. Der Ansatz von Stadia, Spiele für Verbraucher zu streamen, basierte zwar auf einer starken technologischen Grundlage, hat aber bei den Nutzern nicht den Zuspruch gefunden, den wir erwartet hatten, so dass wir die schwierige Entscheidung getroffen haben, unseren Streaming-Dienst Stadia einzustellen.
Stadia: Google gibt Cloud Gaming Plattform auf
Spieler können bis zum 18. Januar 2023 auf ihre Spielemediathek zugreifen und spielen, wobei Google davon ausgeht, dass die meisten Rückerstattungen Mitte Januar abgeschlossen sein werden.
Während des Abwicklungsprozesses kann es bei einigen Spielen zu Problemen kommen, vor allem bei Spielen, die Handel erfordern aber die meisten Spiele werden „weiterhin normal funktionieren“. Während alle Hardwarekäufe und alle Softwaretransaktionen zurückerstattet werden, erstattet Google die Stadia Pro-Abonnements nicht.
Wir bieten Rückerstattungen für alle Stadia-Hardware-Käufe (Stadia Controller, Founders Edition, Premiere Edition und Play and Watch mit Google TV-Paketen), die über den Google Store getätigt wurden, sowie für Software-Transaktionen (Spiele und Add-on-Käufe) über den Stadia-Store. Stadia Pro-Abonnements sind von der Rückerstattung ausgeschlossen, allerdings kannst du deine Spiele in der Pro-Version ohne weitere Kosten bis zum endgültigen Auslaufdatum weiterspielen.
Im Vorfeld der Abschaltung wurde der Stadia-Shop geschlossen und der gesamte Handel auf der Stadia-Plattform, einschließlich der Transaktionen im Spiel, eingestellt. Weitere Informationen über Rückerstattungen für Stadia-Nutzer sind auf der Google-Website zu finden. (Photo by Unsplash / Cristiano Pinto)