Apple hat nun offiziell erklärt, warum iPhone-Nutzer, die kürzlich auf iOS 16 aktualisiert haben, das neue Album „Duplikate“ in der Fotos-App nicht sehen und was sie dagegen tun können.
Ab iOS 16 erkennt die Fotos-App automatisch alle doppelten Fotos und Videos in den Mediatheken der Nutzer und fasst sie in einem Duplikate-Album zusammen, so dass die Anwender die Möglichkeit haben, doppelte Aufnahmen zusammenzuführen und überflüssige Medien zu löschen. Viele Nutzer haben sich jedoch gemeldet und mitgeteilt, dass das Album „Duplikate“ nach der Aktualisierung ihrer iPhone-Software nicht angezeigt wird, so dass sie sich fragen, ob sie etwas falsch machen. In einem neuen Support-Dokument hat Apple klargestellt, dass das Album „Duplikate“ nur dann angezeigt wird, wenn dein iPhone die Fotomediathek indiziert und Duplikate findet.
Foto Duplikate unter iOS 16 finden: Apple veröffentlicht Support-Dokument
Dieser Erkennungsprozess setzt allerdings voraus, dass dein iPhone gesperrt und mit dem Stromnetz verbunden ist. In dem Support-Dokument heißt es:
Je nachdem, welche Aufgaben im Hintergrund laufen und wie groß deine Fotomediathek ist, kann dieser Prozess schnell ablaufen oder ein paar Tage dauern.
Übrigens, dass Album „Duplikate“ wird erst dann im Bereich „Sonstige“ in der Fotos-App angezeigt, wenn iOS tatsächlich Duplikate findet. Mehr dazu findest du in unserem Tipp. (Photo by Unsplash / Jeremy Bezanger)