Die AirPods Max sind vor fast zwei Jahren auf den Markt gekommen. Während diese Kopfhörer für ihre Verarbeitung, die hervorragende Klangqualität und die Nutzung im Allgemeinen gelobt wurden, gab es auch einige Beschwerden. Zum Beispiel wurde das Case aufgrund seines Designs kontrovers diskutiert und die AirPods Max bieten auch im kabelgebundenen Betrieb keine Lossless-Funktion. Doch nun gibt es neue Beschwerden in Bezug auf die aktive Geräuschunterdrückung.
Besonders gelobt wurde bislang die aktive Geräuschunterdrückung (ANC). Doch seit Apple kürzlich ein Firmware-Update veröffentlicht hat, mehren sich die Beschwerden. Apple hat im Mai das Firmware-Update 4E71 für die AirPods Max veröffentlicht. Schon damals gab es Berichte darüber, wonach sich das ANC-Feature verschlechtert haben soll. Als das Update zur Verfügung gestellt wurde, wies ein Reddit-Thread mit einem Dutzend Kommentaren erstmals auf das Problem hin, was einige Monate später zu einem Bericht von The Verge führte. Zuvor gab es ein Problem mit der korrekten Batterieanzeige. Eine verschlechterte ANC-Funktion ist völlig neu. Ich persönlich verwende meine AirPods Max beinahe täglich und habe allerdings nichts davon feststellen können. Wie dem auch sei.
AirPods Max: Wird Apple das Problem beheben?
Aktuell sieht es nicht so aus, als gäbe es eine Möglichkeit, das ANC bei den AirPods Max zu verbessern. Betroffene könnten die Kopfhörer natürlich zurücksetzen und neu koppeln. Doch eine Verbesserung wird es dadurch vermutlich nicht geben. Das Gute ist jedoch, dass Apple seit ein paar Monaten ein neues Firmware-Update für AirPods Max Nutzer testet. Es ist zwar bekannt, dass der Kopfhörer mit dem neuen LC3-Codec ausgestattet sein wird, um die Audioqualität bei Telefonaten zu verbessern aber es ist nicht klar, ob Apple aktiv an einer Verbesserung der Active Noise Cancelling-Funktion arbeitet. Sollte das Problem dem Unternehmen bekannt sein, so ist davon auszugehen, dass auch dieser Fehler mittels einem zukünftigen Firmware-Update eliminiert wird. (Bild: Apple)