Apple hat am späten Donnerstagabend iOS 16.0.2 für alle iPhone-Nutzer veröffentlicht. Das Update enthält wichtige Fehlerbehebungen, nicht nur für iPhone 14 Besitzer sondern auch für andere Modelle. Das Update behebt beispielsweise ein Problem, das dazu führen kann, dass die Kamera des iPhone 14 Pro in einigen Apps unerwartet wackelt und behebt außerdem die ständige Aufforderung zum Kopieren und Einsetzen im gesamten System.
Wie Nutzer des iPhone 14 Pro festgestellt haben, haben einige Drittanbieter-Apps wie Snapchat und TikTok dazu geführt, dass die Kamera gewackelt und vibriert hat. Obwohl die offiziellen Gründe dafür noch unklar sind, hatte der Fehler wahrscheinlich Auswirkungen auf die optische Stabilisierung der Kameralinsen.
iOS 16.0.2 behebt Fehler
Ein weiterer Fehler, der iOS 16-Nutzer verärgerte, hing mit der neuen Kopier- und Einsetzen-Berechtigung zusammen, die die Nutzer fragt, ob sie einer App den Zugriff auf die Systemzwischenablage erlauben oder verweigern wollen. Diese Abfrage erschien jedoch ständig, selbst wenn sie einer bestimmten App den Zugriff auf die Zwischenablage erlaubt hatten. Beide Fehler wurden mit iOS 16.0.2 behoben. Laut der Update-Beschreibung behebt iOS 16.0.2 außerdem VoiceOver-Fehler und Darstellungsprobleme, die bei einigen iPhone-Modellen auftreten. Nutzer können ab sofort auf iOS 16.0.2 aktualisieren, indem sie das Menü „Softwareaktualisierung“ in der iPhone-Einstellungen-App aufrufen. Nachfolgend findest du die Update-Beschreibung im Wortlaut. (Photo by Unsplash / Jeremy Bezanger)
iOS 16.0.2 Update-Beschreibung
Dieses Update enthält Fehlerbehebungen und wichtige Sicherheitsupdates für dein iPhone, einschließlich der folgenden:
- Die Kamera kann vibrieren und Fotos sind eventuell unscharf, wenn Aufnahmen mit bestimmten Drittanbieter-Apps auf dem iPhone 14 Pro und iPhone 14 Pro Max gemacht werden.
- Während der Gerätekonfiguration kann es sein, dass das Display komplett schwarz angezeigt wird.
- Beim Kopieren und Einsetzen von Inhalten zwischen Apps wird eventuell öfter um Erlaubnis gebeten als vorgesehen.
- VoiceOver ist nach dem Neustart möglicherweise nicht verfügbar.
- Ein Problem wird behoben, bei dem einige Displays des iPhone X, iPhone XR und iPhone 11 nach der Wartung nicht auf Bedienungseingaben reagiert haben.