Obwohl iOS 16 erst kürzlich veröffentlicht wurde, testet Apple bereits das nächste Update des Betriebssystems – ganz nach dem Motto: Betas enden nie! Nachfolgend haben wir alle Neuerungen unter iOS 16.1 Beta 2 zusammengefasst.
Lass uns keine Zeit verlieren und direkt loslegen. Apple hat am Dienstagabend die zweite Beta von iOS 16.1 veröffentlicht, die einige interessante Änderungen an der Ladeanzeige des iPhones mit sich bringt und außerdem einige Fehler behebt. Nachfolgend ein Überblick.
Apple überarbeitet Batterie-Prozentanzeige visuell
Unter iOS 16 hat Apple dem Batteriesymbol in der Statusleiste des iPhones mit Face ID eine Batterie-Prozentanzeige hinzugefügt. Unter iOS 16.1 Beta 2 wurde die Funktion verbessert und zeigt nun den Ladezustand visuell an.
Das Batteriesymbol nimmt im Laufe des Tages ab, wenn der Akku sinkt und fühlt sich wieder auf, wenn dieser geladen wird. So kannst du den Akkustand auf einen Blick erkennen auch wenn du die Prozentanzeige darin aktiviert hast. Vor der zweiten iOS 16.1 Beta zeigte die Batterieanzeige in der Statusleiste zwar Prozent an aber der Batteriestand war statisch und immer voll, so dass es manchmal verwirrend war, den Ladezustand des iPhones mit einem schnellen Blick zu erkennen.
Schriftart der Batterie-Prozentanzeige
Apple hat die Schriftart für das Batteriesymbol aktualisiert und die Größe leicht erhöht.
Anzeige für den Ladezustand des Sperrbildschirms
Beim Aufladen des iPhones wird fortan der Prozentsatz der Batterie über der Uhrzeit angezeigt, sowohl beim ersten Aufladen als auch jedes Mal, wenn das iPhone während des Ladevorgangs aus dem Ruhezustand geholt wird. Dies ermöglicht eine klare Anzeige des Fortschritts, wenn du auf das Display des iPhones tippst, ohne das Gerät zu entsperren. Übrigens: Das Always-On-Display zeigt den Ladezustand nicht an. Bei einem iPhone 14 Pro Modell muss der Bildschirm aufgeweckt werden, damit der Ladezustand angezeigt wird.
iOS 16.1: Copy & Paste Bug wurde behoben
Die ständigen Aufforderungen zum Kopieren und Einsetzen, die iOS 16-Nutzer sehen, wurden in iOS 16.1 Beta 2 behoben. Du musst nicht mehr jeden Copy & Paste Versuch ausdrücklich genehmigen. Das Problem wird zwar in iOS 16.1 behoben aber es ist davon auszugehen, dass Apple dieses Problem noch vor dem Start von iOS 16.1 mit dem für nächste Woche geplanten iOS 16 Bugfix-Update beheben wird.
Kein Fix für Kameraverwackelungen
Berichten zufolge wurde der Fehler, der dazu führt, dass die Rückkamera des iPhone 14 Pro wackelt und vibriert, in iOS 16.1 Beta 2 nicht behoben. Apple hat gesagt, dass das Problem in einem iOS 16 Update in der nächsten Woche behoben wird. Demnach sollte iOS 16.0.2 den Bug eliminieren. Sollten weitere Neuerungen auftauchen, so werden wir darüber berichten. Der offizielle Start von iOS 16.1 wird irgendwann im Oktober stattfinden. (Photo by Engdao / Bigstockphoto)