Apple stellt jährlich auf der WWDC (World Wide Developer Conference) die neuen Versionen von macOS, iOS, watchOS und tvOS vor. Besonders großes Interesse erregt dabei das mobile Betriebssystem iOS – erst kürzlich sind mögliche Features zu iOS 13 durchgesickert.
In diesem Jahr sollte Apple die nächste große iOS Version vorstellen – nämlich iOS 13. Nachdem iOS 12 Apple zufolge ein reines Performance Update darstellen sollte, mit nur wenigen neuen Features, wird mit großer Spannung iOS 13 erwartet. Das Hauptaugenmerk von iOS 12 lag unter Anderem auf der Optimierung der Performance und einer verbesserten Akkulaufzeit. Nun sind die Erwartungen gegenüber iOS 13 besonders hoch – zu den neuen iOS 13 Features soll beispielsweise der Dark Mode gehören.
Vier iPhone Line-Ups in Gefahr
Nun sorgt ein neues Gerücht für Ärger – die Kompatibilität. Das neue iOS 13 soll nämlich gleich vier iPhone Line-Ups in Rente schicken – angeblich. Demzufolge soll der Support für das iPhone 5S, iPhone SE, iPhone 6 und iPhone 6 Plus entfallen – als würde das nicht reichen, stehen dem Gerücht nach das iPhone 6S und iPhone 6S Plus ebenfalls auf der Abschussliste. Der Wegfall des iPhone 5S wäre hierbei noch akzeptabel, aber die jüngeren Modelle? Abgesehen von dem iPhone 6 und iPhone 6 Plus sind die anderen iPhone Modelle keine fünf Jahre alt – ob Apple nun wirklich die Lebenszyklen der eigenen Geräte kürzen möchte kann aktuell nicht mit Gewissheit beantwortet werden. Fakt ist: Ein solcher Schritt dürfte für großen Ärger unter Fans sorgen – wir persönlich bezweifeln das Apple einen solchen Weg einschlägt.
iPad Modelle vor dem Aus
Dem Bericht zufolge sollen das iPad Air und iPad Air 2 sowie alle vier iPad mini Modelle leer ausgehen. Sollte dies der Fall sein, so würde Apple das iPad mini 4 ebenfalls zu früh ausmustern – das kleine Tablet wurde im September 2015 vorgestellt. Inwiefern die Gerüchte sich bewahrheiten bleibt abzuwarten, da es bisher keinerlei Bestätigungen dafür gibt, sollte das Ganze natürlich mit besonderer Vorsicht genossen werden. Beobachter vermuten, dass die kommende WWDC 2019 im Juni stattfinden wird.