iOS 16 enthält eine Handvoll wichtiger neuer Funktionen wie die brandneuen Optionen zur Anpassung des Sperrbildschirms und Updates für iMessage. Neben diesen Hauptfunktionen ist eines der beliebtesten Features die Unterstützung für die Aktivierung des haptischen Feedbacks für die Tastatur deines iPhones.
In einem kürzlich veröffentlichten Support-Dokument weist Apple jedoch darauf hin, dass die Aktivierung dieser Funktion die Akkulaufzeit deines iPhones beeinträchtigen kann. In dem Support-Dokument beschreibt Apple, wie die neue haptische Tastaturfunktion dein iPhone verändert:
Deine iPhone-Tastatur kann beim Tippen einen Ton von sich geben oder vibrieren.
iOS 16: Haptisches Tastaturfeedback kann Akkulaufzeit beeinträchtigen
Am Ende des Support-Dokuments gibt Apple jedoch eine kleine Warnung für Nutzer aus, die die haptische Feedback Funktion der Tastatur aktivieren:
Die Aktivierung der Tastaturhaptik kann die Akkulaufzeit deines iPhones beeinträchtigen.
Das Unternehmen macht keine weiteren Angaben dazu, wie stark sich die Tastaturhaptik auf die Akkulaufzeit deines iPhones auswirkt. Es ist davon auszugehen, dass die Auswirkungen auf die Akkulaufzeit eher gering sind. Doch du solltest sie ausschalten, wenn du seit der Installation von iOS 16 Probleme mit der Akkulaufzeit hast. Interessanterweise ist die Funktion bislang nicht in den Energiesparmodus integriert, obwohl Apple sagt, dass die Tastaturhaptik die Akkulaufzeit deines iPhones beeinträchtigen könnte. Das heißt, wenn du den Energiesparmodus auf deinem iPhone aktivierst, wird das Tastaturfeedback nicht deaktiviert, obwohl es die Batterie deines iPhones entladen kann. (Photo by HannaKuprevich / Bigstockphoto)