Apple wird ein Update unter iOS 16 veröffentlichen, um ein Problem mit den Kameras des iPhone 14 Pro zu beheben, das dazu führt, dass sie verwackeln, wenn der Nutzer versucht, eine Kamera-App eines Drittanbieters zu verwenden.
Am Wochenende wurde über ein Problem mit den Kameras des iPhone 14 Pro und des iPhone 14 Pro Max berichtet, bei dem Apps von Drittanbietern unscharfe und verwackelte Aufnahmen erzeugen. Apple sagt nun, dass das Unternehmen plant, das Problem zu beheben. In einem Tweet von Mark Gurman (Bloomberg) teilte Apple mit, dass es ein Problem bei den Pro-Modellen festgestellt hat und dass ein „Software-Update nächste Woche veröffentlicht wird“. Apple räumte ein, dass auch Apps von Drittanbietern betroffen sind, die die Kamera verwenden. Bei der Nutzung einiger Drittanbieter-Apps, darunter Instagram, Snapchat und TikTok, stellten einige Nutzer fest, dass das Kameramodul bei der Aufnahme von Videos zu wackeln begann.
iPhone 14 Pro: Update soll Kameraprobleme beheben
Das Problem machte sich in der Hardware bemerkbar, indem sichtbare Bewegungen und hörbare Motoren die Nutzer darauf aufmerksam machten, dass mit ihren Smartphones etwas nicht stimmt. Da die Standard-Kamera-App von dem Problem nicht betroffen war, scheint es, dass das Wackeln durch die Software gelöst werden kann oder zumindest durch eine Änderung, die alle Apps betrifft, die das Kameramodul verwenden und nicht nur die von Apple selbst. Es gibt zwar keine offizielle Erklärung für das Wackeln aber die Vibrationen und Motorgeräusche deuten darauf hin, dass es mit den eingebauten optischen Bildstabilisierungssystemen zu tun haben könnte. Für die neue 48-Megapixel-Hauptkamera verwendet Apple einen Sensor Shift OIS der zweiten Generation, der den Sensor im Inneren des Kamerabuckels verschiebt. (Bild: Apple)
- iPhone 14 Pro: Always-On-Display deaktivieren
- iPhone 14: So aktivierst du die neuen Ein- und Ausschalttöne
- iPhone 14: So funktioniert die Unfallerkennung
- iPhone 14: So funktioniert der neue Actionmodus
- iPhone 14 Pro: So verwendest du die 48MP Kamera