Die erste Beta von iOS 16.1, die Anfang dieser Woche an Entwickler und öffentliche Tester verteilt wurde, ermöglicht die Unterstützung von Erreichbarkeit für die Dynamic Island auf dem iPhone 14 Pro und iPhone 14 Pro Max, wodurch der neue pillenförmige Bereich leichter mit einer Hand zu erreichen ist.
Der Twitter-Account Tech-Up hat einen ersten Blick darauf geworfen, wie Dynamic Island mit Erreichbarkeit in der iOS 16.1 Beta funktioniert, wie 9to5Mac entdeckt hat. Die Erreichbarkeit ist eine optionale Funktion, die die obere Hälfte des Bildschirms absenkt, damit du sie mit deinen Fingern leicht erreichen kannst. Die Funktion kann in der Einstellungen-App unter Bedienungshilfen -> Touch -> Erreichbarkeit aktiviert werden. Um die Funktion zu nutzen, wische einfach am unteren Rand des Bildschirms nach unten. Um zur normalen Ansicht zurückzukehren, tippe auf die obere Hälfte des Bildschirms.
iOS 16.1 enthält auch Live-Aktivitäten
In früheren Versionen von iOS 16 funktioniert die Dynamic Island nicht mit der Erreichbarkeit und bleibt am oberen Bildschirmrand während andere Inhalte nach unten verschoben werden. Dynamic Island kann Systemwarnungen für eingehende Anrufe, verbundene AirPods, Face ID, Apple Pay, AirDrop, AirPlay, Autoschlüssel in der Wallet App, das Entsperren des iPhones mit einer Apple Watch, Lade- und Batteriestandsanzeigen, den Klingel-/Stumm-Modus, NFC-Interaktionen, Änderungen des Fokusmodus, Shortcuts, den Flugzeugmodus, Find My und mehr anzeigen. Wenn iOS 16.1 veröffentlicht wird, wird es auch mit Live-Aktivitäten in Drittanbieter-Apps funktionieren. (Bild: Apple)
- iPhone 14 Pro: Always-On-Display deaktivieren
- iPhone 14: So aktivierst du die neuen Ein- und Ausschalttöne
- iPhone 14: So funktioniert die Unfallerkennung