Apple hat heute ein neues Support-Dokument mit zusätzlichen Details über den neuen Always-On-Display-Modus des iPhone 14 Pro und iPhone 14 Pro Max veröffentlicht.
Das neue Dokument listet acht Szenarien auf, in denen sich das Always-on-Display vorübergehend ausschaltet. Um die Batterie zu schonen, schaltet sich das Display laut Apple komplett ab, wenn:
- dein iPhone mit dem Gesicht nach unten liegt
- dein iPhone in deiner Tasche ist
- der Ruhemodus aktiviert ist
- der Energiesparmodus aktiviert ist
- dein iPhone mit CarPlay verbunden ist
- du verwendest die Continuity Camera
- du hast dein iPhone eine Weile nicht benutzt
- dein iPhone erkennt, dass du dich mit einer gekoppelten Apple Watch von ihm entfernt hast.
Laut Apple können das iPhone 14 Pro und das iPhone 14 Pro Max deine „Aktivitätsmuster“ lernen und schalten das Always-On-Display entsprechend aus und ein. Laut Apple kann das Display zum Beispiel mit dem Wecker oder dem Schlafplan des Nutzers zusammenarbeiten, wenn er einen solchen eingestellt hat. Der Modus „Always-On-Display“ ist standardmäßig aktiviert. Um ihn zu deaktivieren, öffnest du die App Einstellungen, tippst auf das Menü Anzeige & Helligkeit und schaltest „Immer an“ aus.
iPhone 14 Pro mit Always-On-Display
Bei den iPhone 14 Pro Modellen kann die Bildwiederholfrequenz auf bis zu 1 Hz gesenkt werden, um sicherzustellen, dass das neue Feature keine zu großen Auswirkungen auf die Batterielaufzeit hat. Apple sagt, dass das Always-On-Display mehrere Coprozessoren im A16 Bionic Chip nutzt, um das Display mit „minimalem Stromverbrauch“ zu aktualisieren, was das Display „unglaublich stromsparend“ macht. Der Modus „Always-On-Display“ blendet den gesamten Sperrbildschirm aus, zeigt aber weiterhin Informationen wie die Uhrzeit, Widgets und das Hintergrundbild an. Sobald du das iPhone anhebst, auf den Bildschirm tippst oder die Seitentaste drückst, kehrt das Display zur normalen Helligkeit zurück. Du kannst auch vom unteren Rand des Displays nach oben wischen und dich mit Face ID authentifizieren, um das iPhone wie gewohnt aufzuwecken. (Bild: Apple)