iOS 16 wurde am Montag für alle Nutzer veröffentlicht. Wie diese Woche berichtet wurde, werden die iPhone 14 Modelle jedoch mit einer Version von iOS 16.0 ausgeliefert, die vor dem offiziellen Build (20A362) liegt. Nun hat Apple iOS 16.0.1 exklusiv für die neuen iPhones 14 Modelle ausgerollt.
Bisher bekamen Besitzer des iPhone 14 denselben iOS 16.0 Build, der Anfang der Woche als Update veröffentlicht wurde, sobald sie das Gerät zum ersten Mal eingerichtet haben – dies galt für ausgewählte Tester. Doch nun werden die neuen Modelle aufgefordert, direkt zu iOS 16.0.1 (Buildnummer 20A371) zu wechseln.
Was ändert sich mit iOS 16.0.1?
Laut der iOS 16.0.1 Update-Beschreibung behebt das Update Fehler, die die Aktivierung und Migration der neuen iPhones beeinträchtigen könnten. Außerdem werden Probleme im Zusammenhang mit Unternehmens-Apps und der Fotos-App behoben. Nachfolgend die Update-Beschreibung im Wortlaut:
Dieses Update wird für alle Nutzer empfohlen und bietet wichtige Fehlerbehebungen für dein iPhone, darunter die folgenden:
- Behebt ein Problem bei der Aktivierung und Migration während der Einrichtung des iPhone 14 und iPhone 14 Pro.
- Fotos können beim Zoomen im Querformat auf dem iPhone 14 Pro Max weich erscheinen.
- Die Authentifizierung von Single Sign-On-Apps für Unternehmen kann fehlschlagen.
Es ist erwähnenswert, dass iOS während der Ersteinrichtung alle Systemupdates erkennen und die Nutzer auffordern kann, diese zu installieren. Daher können Nutzer iOS 16.0.1 installieren, um größere Probleme zu vermeiden, noch bevor sie das neue iPhone einrichten. (Bild: Apple)