Apples zukünftiger M3-Chip für Macs und der A17-Chip für die iPhone 15 Pro-Modelle werden laut einem neuen Bericht im nächsten Jahr auf Basis des verbesserten 3nm-Prozesses von TSMC, bekannt als N3E, hergestellt. Die Geräte werden voraussichtlich im Laufe des Jahres 2023 auf den Markt kommen.
Dem Nikkei Asia Bericht zufolge wird N3E im Vergleich zu TSMCs 3nm-Prozess der ersten Generation, bekannt als N3, eine bessere Leistung und Energieeffizienz bieten. In der Zwischenzeit behauptet der Bericht, dass Apple plant, TSMCs 3nm-Prozess der ersten Generation für einige seiner kommenden iPad-Chips zu verwenden. Unklar ist, auf welche iPad-Modelle sich der Bericht bezieht, da Gerüchte besagen, dass Apple das iPad Pro im nächsten Monat mit dem M2-Chip aktualisieren wird, der auf Basis des 5nm-Prozesses der zweiten Generation von TSMC hergestellt wird.
M3- & A17-Chip: Bessere Leistung und Energieeffizienz
Ein neues Einsteiger-iPad mit einem älteren A14-Chip wird ebenfalls noch in diesem Jahr erwartet. Der Bericht behauptet, dass 2023 das zweite Jahr in Folge sein könnte, in dem nur die Pro-Modelle der neuen iPhone-Reihe mit dem neuesten Chip von Apple ausgestattet sind. Letzte Woche hat Apple die iPhone 14 Pro Modelle mit einem A16-Chip vorgestellt, der auf dem 4nm-Prozess von TSMC basiert während die Standardmodelle des iPhone 14 und iPhone 14 Plus mit dem A15-Chip der vorherigen Generation ausgestattet sind. (Photo by Yurchanka / Bigstockphoto)