Apple hat im Zuge der Update-Welle Safari 16 veröffentlicht. Das neue Update bringt einige Funktionen von macOS Ventura in macOS Monterey und macOS Big Sur während wir auf den Start des neuen Betriebssystems im Oktober warten.
Safari 16 enthält Tab-Gruppen-Startseiten, Unterstützung für angeheftete Tabs in Tab-Gruppen und Tabs in der Seitenleiste. Das Update beinhaltet außerdem die geräteübergreifende Synchronisierung von Website-Einstellungen und die Bearbeitung von starken Passwörtern, damit du deine Passwörter an verschiedene Website-spezifische Passwortanforderungen anpassen kannst.
Safari 16 ist da
- Safari 16 führt neue Funktionen, eine noch schnellere Leistung und verbesserte Sicherheit ein.
- Auf den Startseiten der Tab-Gruppen kannst du unterschiedliche Hintergrundbilder und Favoriten für jede Tab-Gruppe hinzufügen.
- Angepinnte Tabs in Tab-Gruppen ermöglichen es dir, häufig besuchte Websites für jede Tab-Gruppe anzuheften.
- Tabs in der Seitenleiste bieten dir eine Listenansicht deiner geöffneten Tabs.
- Einstellungen, die du für bestimmte Websites vorgenommen hast, werden jetzt geräteübergreifend synchronisiert.
- Mit der Bearbeitung von sicheren Passwörtern kannst du sichere Passwörter an die Anforderungen der jeweiligen Website anpassen.
Einige Funktionen sind möglicherweise nicht in allen Regionen oder auf allen Apple-Geräten verfügbar. Das Update behebt außerdem mehrere WebKit-Schwachstellen, die Nutzer über Web-Erweiterungen verfolgen, zur Ausführung von beliebigem Code und zum UI-Spoofing führen konnten. Es ist zwar nicht bekannt, dass diese Schwachstellen aktiv ausgenutzt wurden aber es lohnt sich trotzdem, auf den neuen Browser zu aktualisieren, um die Funktionen von Safari 16 zu nutzen. (Photo by alexey_boldin / Bigstockphoto)