Das iPhone 14 und das iPhone 14 Plus haben „schlechte“ Vorbestellungsergebnisse erzielt, was darauf hindeutet, dass Apples Positionierung der beiden neuen Standardmodelle gescheitert sein könnte, so der Apple-Analyst Ming-Chi Kuo.
In seinem jüngsten Beitrag auf Medium erklärt Kuo, dass das iPhone 14 Pro und iPhone 14 Pro Max im Vergleich zum iPhone 13 Pro und iPhone 13 Pro Max „neutrale“ und „gute“ Vorbestellungsergebnisse erzielt haben. Lieferwartezeiten von mehr als vier Wochen könnten auf eine gute Nachfrage nach den neuen High-End-Geräten hindeuten. Es ist offenbar „unklar“, ob Apple die Lieferprognosen für die Pro-Modelle erhöhen wird aber es besteht eine „wachsende“ Wahrscheinlichkeit, dass es die Bestellungen für das iPhone 14 und das iPhone 14 Plus kürzen wird, die derzeit rund 45 Prozent der Auslieferungen des gesamten Lineups ausmachen.
iPhone 14 & iPhone 14 Plus kämpfen mit schwacher Nachfrage
Es wird erwartet, dass das iPhone 14 und das iPhone 14 Plus zu ihren Einführungsterminen in den Läden vorrätig sein werden, „was die schwache Nachfrage widerspiegelt“. Kuo sagt, dass die Vorbestellungsergebnisse für das iPhone 14 und das iPhone 14 Plus schlechter sind als die des iPhone SE der dritten Generation und des iPhone 13 mini. Er stellte fest, dass Apple die Bestellungen für das iPhone SE der dritten Generation und das iPhone 13 mini in der ersten Jahreshälfte 2022 aufgrund der geringen Nachfrage gekürzt hat. Sollte sich die Nachfrage nach den beiden Standardmodellen nicht verbessern, könnte Apple die Bestellungen für das iPhone 14 und das iPhone 14 Plus bereits im November streichen.
Alle Modelle können bereits vorbestellt werden
Zulieferer, die nicht zu den Hauptnutznießern von Apples iPhone 14 Pro-Modellen gehören, werden wahrscheinlich schon im September und Oktober Umsatzeinbußen erleben. Vor allem beim iPhone 14 Plus ist das „Vorbestellungsergebnis deutlich niedriger als erwartet“. Als ein Modell, das den „Mini“-Formfaktor in der neuesten iPhone-Reihe effektiv ersetzt, wobei 6.1-Zoll- und 6.7-Zoll-Displaygrößen jetzt die einzigen Optionen sind, sagte Kuo, dass „Apples Produktsegmentierungsstrategie für Standardmodelle in diesem Jahr scheitert“. Alle vier iPhone 14 Modelle wurden letzte Woche von Apple angekündigt und können seit dem 09. September vorbestelltwerden. Die Geräte werden am 16. September in den Regalen landen, mit Ausnahme des iPhone 14 Plus, das ab dem 07. Oktober erhältlich sein wird. (Bild: Apple)