Der bekannte Apple-Analyst Ming-Chi Kuo prognostiziert, dass die iPhone 2023 Reihe, also iPhone 15, einen größeren Unterschied zwischen den normalen und den Pro-Modellen sowie zwischen dem iPhone 15 Pro und dem iPhone 15 Pro Max aufweisen werden.
Nachdem nun die iPhone 14 Reihe offiziell vorgestellt wurde, konzentriert sich die Gerüchteküche auf die nächste iPhone-Generation. Wer also noch nichts davon lesen möchte, auch wenn es nicht der erste Bericht hierzu ist, der sollte weiterscrollen oder meinen Artikel zu Apples neuer Notfall-Satellitenfunktion lesen. Wie dem auch sei. Kuo berichtet, dass eine Befragung von Quellen in der Lieferkette in China ergeben hat, dass Apple die Produktion von deutlich mehr Pro-Modellen bestellt als die der normalen iPhone-Modelle. Laut Kuo beläuft sich die Gesamtbestellung für die beiden 14 Pro-Modelle auf etwa 85 % der Gesamtbestellungen von Apple. Er stellt außerdem fest, dass das 14 Plus die geringste Bestellmenge hat (weniger als 5%).
Funktionsunterschiede zwischen iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max
Der Analyst stellt fest, dass „Vorbestellungen für Apples High-End-Produkte in der Anfangsphase schon immer beliebter waren“. Er meint jedoch, dass der Unterschied dieses Mal deutlicher ausfällt, „was Apples veränderte Produktsegmentierungsstrategie widerspiegelt (nur die Pros erhalten größere Updates).“ Zum ersten Mal hat Apple seinen neuesten Prozessor für die iPhone 14 Pro Modelle beibehalten und das normale iPhone 14 mit einer Version des Chips aus dem letzten Jahr ausgestattet. Kuo glaubt, dass sich dieses Muster fortsetzen wird und dass Apple mehr tun wird, um die Attraktivität der zukünftigen Pro-Modelle zu erhöhen. Kuo geht noch einen Schritt weiter:
Apple wird auch anfangen, das iPhone 15 Pro Max vom iPhone 15 Pro zu unterscheiden. Das ist die beste Methode, um mit einer präzisen Produktsegmentierungsstrategie mehr Umsatz/Gewinn in einem reifen Markt zu erzielen.
Kuo macht keine Vorhersagen darüber, welche Funktionsunterschiede es zwischen dem iPhone 15 Pro und dem iPhone 15 Pro Max geben könnte. Es wäre jedoch nicht das erste Mal, dass Apple dies tut – das iPhone 12 Pro Max hatte eine optische Bildstabilisierung mit Sensorverschiebung, die das iPhone 12 Pro nicht hatte. (Bild: Apple)