Wenn du das Kamerasystem des iPhone 14 Pro und iPhone 14 Pro Max mit dem 48-Megapixel-Hauptkamerasensor voll ausnutzen willst, solltest du dich darauf einstellen, dass deine Bilder eine beträchtliche Menge an Speicherplatz verbrauchen werden.
Laut dem Code im iOS 16 Release Candidate, sind 48-Megapixel-ProRAW-Fotos, die mit der Hauptkamera aufgenommen wurden, etwa 75 MB groß und damit dreimal so groß wie Fotos, die mit dem 12-Megapixel-Sensor des iPhone 13 Pro und iPhone 14 Pro aufgenommen wurden. Das berichtet der US-Blog MacRumors. In einem kurzen Hands-On-Video der YouTuberin Sara Dietschy im Anschluss an Apples „Far out“-Event ist ein mit dem 48-MP-Sensor aufgenommenes Foto in den Foto-Apps mit einer Größe von 80,4 MB bei einer Auflösung von 8.064 x 6.048 zu sehen. Mit anderen Worten, der erhöhte Speicherbedarf von 48-Megapixel-ProRAW-Fotos ist ein wichtiger Aspekt, den die Kunden bei der Wahl des Speicherplatzes auf ihrem iPhone 14 Pro und iPhone 14 Pro Max berücksichtigen sollten.
iPhone 14 Pro: Ab sofort vorbestellbar
Das iPhone 14 Pro und das iPhone 14 Pro Max werden mit 128 GB, 256 GB, 512 GB und 1 TB Speicherplatz angeboten. Der neue 48-Megapixel-Sensor nimmt ProRAW-Fotos in gestochen scharfer Qualität auf und verfügt über ein „neues maschinelles Lernmodell das schärfere Bilder und weniger Rauschen für noch nie dagewesene Details liefert.“ Das iPhone 14 Pro und das iPhone 14 Pro Max haben einen neuen Quad-Pixel-Sensor, der vier Pixel zu einem verschmelzen kann, um scharfe und hellere 12-Megapixel-Aufnahmen zu liefern. Das iPhone 14 Pro und das iPhone 14 Pro Max können ab sofort vorbestellt werden. Die Auslieferung läuft am Freitag, den 16. September, an. (Bild: Apple)