Apple möchte bis 2021 seine Umsätze mit Abo-Diensten verdoppeln. Apple Music läuft bereits und Gerüchten zufolge sind Abos für Magazine und Videos nicht mehr weit entfernt.
Nun sind erste Gerüchte über einen Spieledienst aufgetaucht. Demnach möchte Apple ein Abonnement für iOS Spiele anbieten. Dem Bericht des Senders Cheddar zufolge befindet sich Apple seit Mitte 2018 in Gesprächen mit diversen Spiele-Entwicklern. Apple würde nicht nur die Rolle des Flatrate-Anbieters einnehmen sondern auch als Spiele-Publisher auftreten und dabei einige Entwicklungskosten übernehmen. Bisher sei über den Umfang und den Preis des Abos nichts bekannt wie Cheddar unter Berufung auf informierte Personen berichtet.
Gibt es einen Zusammenhang mit dem iPod touch?
Erst kürzlich wurde eine Änderung bei der US-Behörde für Patente und Markeneintragungen in Bezug auf den iPod touch festgestellt. Demnach hat Apple das Warenzeichen des iPod touch erweitert. Dieser kann ab sofort auch als Handheld-Spielekonsole vermarktet werden. Manche Beobachter sehen darin einen Zusammenhang. Ob es tatsächlich ein Gaming-Abo geben wird und welche Rolle der iPod touch dabei spielen könnte bleibt abzuwarten. Als sicher gilt dagegen die baldige Veröffentlichung eines neuen iPod touch Modells – einem Leak sei Dank.