Die Betas sind am 24. Januar in eine neue Phase übergegangen. Apple hat am heutigen Abend die erste Public Beta von iOS 12.2, macOS 10.14.4 und tvOS 12.2 veröffentlicht.
Nachdem Apple vor Kurzem eine neue Beta-Phase für Entwickler gestartet hat, folgen nun die öffentlichen Beta-Versionen.
Apple News & Apple TV Remote
Zu den größten Neuerungen in der ersten Beta unter iOS 12.2 & macOS 10.14.4 gehört die Verfügbarkeit von Apple News in Kanada – in englischer sowie französischer Sprache. Die News App wurde erstmals am 16. September 2015 unter iOS 9 veröffentlicht. Des Weiteren wurde das Steuerelement für Apple TV Remote im Kontrollzentrum überarbeitet. Die App glänzt nun mit einem sauberen Interface und lässt sich auch aus dem Sperrbildschirm öffnen – ab sofort im Vollbildmodus.
Home & Wallet-App
Auch die Wallet-App wurde einer Überarbeitung unterzogen. Es gibt einen neuen Abschnitt “Letzte Transaktionen” mit neuen Symbolen und Gruppen. Mit iOS 12.2 wird die Unterstützung anderer TVs durch HomeKit eingeführt. Welche TV Geräte unterstützt werden kann hier nachgelesen werden. Mit der Remote App können dann kompatible TVs gesteuert werden.
Safari & Karten
In Safari haben die Vorschläge für die automatische Vervollständigung beim Tippen ein neues Pfeilsymbol. Unter Einstellungen in Maps lässt sich eine neue Kategorie für Klima mit Luftqualitätsindex und Witterungsbedingungen finden. Außerdem gibt es nun die Möglichkeit Webseiten im Dark Mode zu besuchen. Nutzer die Internetseiten ohne HTTPS Verschlüsselung besuchen, bekommen zukünftig die Kennzeichnung “Nicht sicher” angezeigt.
macOS 10.14.4
Die biometrische Erkennungstechnologie Touch ID wurde erstmals 2016 für die MacBook Pro Reihe eingeführt. Die Jungs von iMore.com haben eine neue Funktion entdeckt, die MacBook Pro und MacBook Air Nutzern mehr Komfort bietet. Das Portal berichtet von der Touch ID Autofill Funktion. Demnach kann über die Einstellungen unter Touch ID Autofill für Safari aktiviert werden. Das neue Feature ermöglicht beim Surfen in Safari das automatische Ausfüllen von Formularen. Dies erfolgt durch Auflegen des Fingers auf den Touch ID Sensor. Die neue Version ist eine Verbesserung der bereits bestehenden Autofill-Funktion da der Klick ins Kästchen entfällt. Ob Apple das Feature in die finale Version übernehmen wird bleibt natürlich offen. Außerdem hat Apple den Dark Mode erweitert. Dieser lässt sich nun auf Webseiten nutzen. Die Voraussetzungen dafür sind zum Einen das besagte Webseiten einen solchen Modus anbieten und zum Anderen der Nutzer diesen in den Systemeinstellungen aktiviert hat.