Apple hat unter iOS 16 natürlich auch die Wetter-App berücksichtigt und einige bemerkenswerte Änderungen vorgenommen. Es wurden neue Arten von Benachrichtigungen hinzugefügt und die Informationen, die du über alles von der Luftfeuchtigkeit, der Temperatur bis hin zur Sichtweite sehen kannst, erweitert. Für viele dieser neuen Funktionen hat Apple Informationen von Dark Sky übernommen, einer Wetter-App, die Apple im Jahr 2020 gekauft hat.
Das Design der Wetter-App wurde nicht wesentlich verändert. Doch Apple hat die Informationen, die dir zur Verfügung stehen, umfangreich aktualisiert. Die Wetter-App hat schon lange kleine Module, die dir Informationen wie die 10-Tage-Vorhersage, die Tagestemperatur, die Luftqualität, den Niederschlag, den UV-Index, die Zeiten für Sonnenuntergang und -aufgang, den Wind, die Luftfeuchtigkeit, die gefühlte Temperatur, die Sichtweite und den Luftdruck anzeigen. Doch fortan kannst du auf jedes dieser Module tippen, um mehr Informationen zu erhalten.
Temperatur
Das Temperaturmodul zeigt eine Grafik der Temperatur im Laufe des Tages an, einschließlich der Höchst- und Tiefstwerte. Damit sollte ein Problem der iOS 15 Wetter-App behoben sein, bei dem es unklar war, wann der Tagestiefstwert gemessen wurde. Das Modul bietet außerdem eine Textübersicht über die Wetterbedingungen. In der 10-Tage-Vorhersage kannst du auf einen beliebigen Tag tippen, um die Tageskarte für die Temperaturbereiche zu sehen.
Luftqualität
Das Luftqualitätsmodul zeigt eine Grafik mit den aktuellen Luftbedingungen in deinem Gebiet sowie zusätzliche Informationen über die gesundheitlichen Auswirkungen der aktuellen Bedingungen und den Hauptschadstoff. Du kannst dir auch eine größere Karte der Luftqualität ansehen.
Niederschlag
Das Niederschlagsmodul ähnelt den zuvor verfügbaren Niederschlagsinformationen und zeigt auf einer Karte an, wo Stürme zu erwarten sind. Wenn du hineinzoomst, siehst du eine 12-Stunden-Regenvorhersage. Es gibt auch eine Schnittstelle, die Details über die Gesamtmenge des Niederschlags in den letzten 24 Stunden liefert und darüber, wie viel Regen, Graupel oder Schnee zu welcher Zeit gefallen ist.
Gefühlt
Dieses Modul bietet ein zweites Temperaturdiagramm, das die Luftfeuchtigkeit, den Wind und andere Faktoren berücksichtigt, damit du dir ein besseres Bild von der Umgebungstemperatur machen kannst.
UV-Index
Das UV-Index-Modul zeigt den aktuellen UV-Wert und die UV-Spitzenwerte während des Tages an. Außerdem wird ein Text angezeigt, der dich darüber informiert, ob Sonnenschutz empfohlen wird.
Sonnenuntergang/Sonnenaufgang
Das Sonnenauf- und -untergangsmodul zeigt dir, wann die Sonne je nach Tageszeit auf- oder untergeht und wann du mit dem ersten und letzten Licht rechnen kannst. Es enthält auch monatliche Durchschnittswerte für Sonnenaufgang und Sonnenuntergang und eine Anzeige des gesamten Tageslichts.
Wind
Das Windmodul bietet eine Tagesübersicht, die aktuellen Windverhältnisse und eine Grafik mit den Windgeschwindigkeiten und -richtungen während des Tages.
Luftfeuchtigkeit
Das Luftfeuchtigkeitsmodul zeigt eine Grafik der Luftfeuchtigkeit über den Tag hinweg, unterteilt in Sechs-Stunden-Schritte. Es zeigt auch die durchschnittliche Luftfeuchtigkeit und den Taupunkt an.
Sichtweite
Das Sichtbarkeitsmodul zeigt die Sichtweite in Kilometern für den gesamten Tag sowie eine tägliche Zusammenfassung an.
Luftdruck
Das Luftdruckmodul zeigt den aktuellen Luftdruck, den Luftdruck im Laufe des Tages und eine Anzeige, ob der Luftdruck steigt oder fällt.
Unwetterwarnungen
Unter iOS 16 kann die Wetter-App eine Benachrichtigung verschicken, wenn in deiner Nähe eine Unwetterwarnung ausgegeben wird. So kannst du dich vor großen Regenstürmen, Überschwemmungen, Hitzewellen, Tornados und mehr warnen lassen. Du kannst Unwetterwarnungen sowohl für deinen aktuellen Standort als auch für jeden Ort, den du in der Wetter-App hinzugefügt hast, aktivieren. Laut Apple sind Unwetterdaten in Australien, Kanada, Japan, China, Brasilien, Indien, Mexiko, Thailand, den USA und den meisten Ländern und Regionen in Europa verfügbar.
Wetter-Sperrbildschirm
Auch wenn es technisch gesehen nicht zur Wetter-App gehört, gibt es in iOS 16 einen eigenen Wetter-Sperrbildschirm. Er zeigt die aktuelle Temperatur und die Grafiken aus der Wetter-App für deinen Standort an. Wenn es also sonnig ist, siehst du die Sonne und wenn es regnet, siehst du Regen, genau wie in der animierten Wetter-App.
Wetter-Widgets
Es gibt auch eine Reihe von verschiedenen Wetter-Widgets, die du zu jedem deiner Sperrbildschirme hinzufügen kannst. Es gibt eine größere Anzeige mit der Temperatur, dem aktuellen Zustand und dem Höchst-/Tiefstwert sowie individuelle Optionen für Luftqualität, UV-Index und Temperatur. Um das Wetter-Widget zu nutzen, müssen die Standortdienste aktiviert sein.
Mehr Standorte
In iOS 15 kannst du der Wetter-App nur bis zu 20 alternative Orte hinzufügen – in iOS 16 sind es insgesamt 50.
Wetter-App für das iPad
Mit den Updates für iOS 16/iPadOS 16 gibt es endlich eine Wetter-App für das iPad. Sie ist identisch mit der Wetter-App für das iPhone, wurde aber an das größere Display des iPads angepasst. Ob dein Gerät mit der neuen Software kompatibel ist, erfährst du hier. (Photo by hadrian / Bigstockphoto)