Apples Vorbereitungen für die Markteinführung eines zukünftigen AR- oder VR-Headsets gehen weiter. Das Unternehmen hat weitere Marken mit dem Namen „Reality“ angemeldet.
Im Mai wurde bekannt, dass Apple Markenzeichen für „realityOS“ angemeldet hat, das Betriebssystem für sein AR/VR-Headset, über das schon lange berichtet wird. Es scheint, als wäre Apple noch nicht fertig mit seinen Bemühungen, sich so viele Marken wie möglich für das Gerät zu sichern. In einer Reihe von Ländern, darunter die USA, die EU, Großbritannien, Kanada, Australien, Neuseeland, Costa Rica und Uruguay, wurden mehrere Markenanmeldungen gefunden, die mit Apple in Verbindung stehen. Sie beziehen sich alle auf die Begriffe „Reality One“, „Reality Pro“ und „Reality Processor“.
AR/VR-Headset: Apple sichert sich „Reality One“, „Reality Pro“ und „Reality Processor“
Die Anmeldungen, die Bloomberg entdeckt hat, sind nicht direkt von Apple registriert. Die Anmeldungen folgen jedoch dem üblichen Muster für Apple-Markenanmeldungen für kommende Produkte. Die Anmeldungen wurden auf Immersive Health Solutions LLC registriert, bei dem es sich vermutlich um eine im Februar gegründete Scheinfirma von Apple handelt. Die Registrierung dieses Unternehmens wurde wiederum von der Corporation Trust Co. vorgenommen, einer Firma, die von Unternehmen genutzt wird, die versuchen, ihre Anmeldungen geheim zu halten und sich von ihnen zu distanzieren. Bei den Anmeldungen wurden auch große und kleine Anwaltskanzleien in jedem Land eingeschaltet, die ebenfalls Verbindungen zu Apple haben. Simpson Grierson hat zum Beispiel die „Reality“-Anmeldungen in Neuseeland bearbeitet. Apple hatte dieselbe Kanzlei bereits für die Anmeldung des Firmennamens „Apple Sales New Zealand“ genutzt.
Die Markteinführung wird Anfang 2023 erwartet
Während „Reality Processor“ der Name eines im Headset verwendeten Chips sein könnte, ist es wahrscheinlicher, dass „Reality One“ und „Reality Pro“ die Namen für das Headset oder für angeschlossene Systeme sind. Sowohl „One“ als auch „Pro“ sind Suffixe, die Apple in der Vergangenheit für seine Produkte und Dienstleistungen verwendet hat. Das Apple-Headset soll sich in einem fortgeschrittenen Entwicklungsstadium befinden und ein Premium-Gerät sein, das leichter und bequemer zu tragen ist als seine Konkurrenten. Das Headset, das bis zu 3.000 US-Dollar kosten soll, wird angeblich zwei 4K-OLED-Displays, 15 Kameramodule und möglicherweise Unterstützung für Eye-Tracking und Handgesten haben. Aktuelle Spekulationen gehen von einer Markteinführung Anfang 2023 aus. (Bild: Rendersbyjan)