Samsung hat heute die Einführung seiner faltbaren Smartphones der nächsten Generation angekündigt, darunter das Galaxy Z Flip 4 und das Galaxy Z Fold 4. Das südkoreanische Unternehmen stellt bereits seit 2019 faltbare Geräte her, sodass diese neuen Smartphones vier Jahre Entwicklungszeit repräsentieren.
Das Galaxy Z Flip 4 hat ein 6.7-Zoll AMOLED-Display mit 120 Hz und lässt sich vertikal aufklappen. Im zusammengeklappten Zustand zeigt ein 1.9-Zoll kleines AMOLED-Display die Uhrzeit, Benachrichtigungen und andere Informationen auf einen Blick. An der Seite befindet sich ein Fingerabdrucksensor für die biometrische Authentifizierung. Im Vergleich zum Vorgängermodell bietet das Z Flip 4 ein schlankeres Scharnier, geradere Kanten und einen glänzenden Metallrahmen mit einem getrübten Rückglas. Das Z Flip 4 verfügt über eine Dual-Kamera auf der Rückseite mit einer 12-Megapixel-Weitwinkel- und einer Ultra-Weitwinkelkamera sowie einer 10-Megapixel-Selfie-Kamera auf der Vorderseite. Eine eingebaute „FlexCam“-Funktion ermöglicht Freisprechvideos, Gruppen-Selfies und mehr, wenn das Z Flip 4 teilweise zusammengeklappt ist. Selfies können allerdings auch vom Deckbildschirm aus aufgenommen werden.
Samsung Galaxy Z Flip 4 und Galaxy Z Fold 4
Das Galaxy Z Fold hat ein 7.6-Zoll AMOLED-Display mit 120 Hz, das sich wie ein Buch aufklappen lässt und im geschlossenen Zustand ein 6.2-Zoll AMOLED-Display. Die Kamera verfügt über drei Objektive: ein 50-Megapixel-Weitwinkelobjektiv, eine 12-Megapixel-Ultraweitwinkelkamera und eine 10-Megapixel-Teleobjektivkamera mit 30-fachem Space-Zoom. Außerdem gibt es eine 10-Megapixel-Selfiekamera und eine 4-Megapixel-Kamera unter dem Display. Die Hauptkamera verfügt über einen 23 Prozent helleren Sensor und eine verbesserte Verarbeitungsleistung für bessere Bilder.
Das Z Fold 4 ist das erste Smartphone, das mit AndroidL ausgeliefert wird, einer Version von Android, die für große Bildschirme entwickelt wurde. Es gibt eine neue Taskleiste, die das Multitasking einfacher und intuitiver machen soll. Samsung hat sich mit Google und Microsoft zusammengetan, um Apps zu entwickeln, die den Platz auf dem Bildschirm besser ausnutzen. Beide Geräte sind mit Gorilla Glass Victus und Samsungs Armor Aluminum Rahmen ausgestattet, die für Langlebigkeit sorgen. Im Inneren verfügen die beiden Smartphones über 5G-Konnektivität und sind mit Snapdragon 8+ Gen 1 Chips ausgestattet, die Geschwindigkeiten von bis zu 3,2 GHz erreichen können, sowie mit Hochleistungsakkus, die schnelles Aufladen und Wireless PowerShare zum Aufladen von anderem Qi-basiertem Zubehör unterstützen. Weitere Merkmale sind die Wasserdichtigkeit nach IPX8, WiFi 6E-Unterstützung, bis zu 12 GB RAM und 1 TB Speicherplatz sowie Android 12-Unterstützung.
Samsung aktualisiert Zubehör
Der Preis für das Galaxy Z Flip 4 beginnt bei 1.000 US-Dollar während der Preis für das Galaxy Z Fold 4 bei 1.800 US-Dollar liegt. Vorbestellungen sind ab heute möglich und Kunden, die eines der neuen faltbaren Smartphones von Samsung vorbestellen, erhalten ein kostenloses Speicher-Upgrade, um den Speicherplatz zu verdoppeln. Neben den beiden faltbaren Smartphones kündigte Samsung außerdem die aktualisierten, 230 US-Dollar teuren Galaxy Buds 2 Pro mit HiFi 24bit Audio, einem kleineren Design und verbesserter aktiver Geräuschunterdrückung sowie die neuen Galaxy Watch 5 und Galaxy Watch 5 Pro an.
Die Smartwatches messen die Herzfrequenz, den Blutsauerstoffgehalt und das Stressniveau und unterstützen EKGs und Temperaturmessung, eine Funktion, die Gerüchten zufolge auch in der Apple Watch Series 8 enthalten sein soll. Körperzusammensetzung, Schlafüberwachung und Smart Home-Integration sind ebenfalls enthalten. Die Preise für die Galaxy Watch 5 und 5 Pro beginnen bei 280 bzw. 450 US-Dollar. (Bild: Samsung)