Die iOS 16 Beta 5 ist ab sofort verfügbar und enthält eine Reihe von Änderungen und Optimierungen der neuen Funktionen, die Apple im Rahmen der WWDC angekündigt hat.
Apple hat nun die fünfte Beta von iOS 16, iPadOS 16 und Co. zu Testzwecken an Entwickler verteilt. Wie erwartet, verfeinern die Betas einige der Funktionen, die Apple in iOS 16 hinzugefügt hat. Es gibt auch einige neue Ergänzungen – nachfolgend ein Überblick.
iOS 16 Beta 5: Das sind die Änderungen
Das Batteriesymbol in der Statusleiste zeigt fortan den genauen Batteriestand in Prozent an. Diese Funktion kann im Abschnitt „Batterie“ in der App „Einstellungen“ aktiviert werden. Der Batteriestand ist auf den iPhone 12 und 13 Modellen verfügbar, mit Ausnahme des 5.4-Zoll iPhone 12 und iPhone 13. Er ist auch auf dem iPhone X und XS verfügbar aber nicht auf dem iPhone 11 oder dem iPhone XR. Möglicherweise handelt es sich dabei um einen Fehler. Anmerkung: Sollte es hierzu in der nächsten Beta Neuigkeiten geben, so werden wir darüber berichten.
Neuer „Find My“-Sound
Wenn du die Option „Ton abspielen“ in der „Find My“-App für eines deiner Geräte verwendest, wird bei den iPhone-Modellen ein neuer Ton abgespielt. Er ist etwas lauter und unterscheidet sich von dem Sound, der mit früheren Versionen von iOS 16 verfügbar war. Wenn du auf der Apple Watch nach oben wischst, um zum Kontrollzentrum zu gelangen und auf das iPhone-Symbol tippst, um dein iPhone anzupingen, um es zu orten, hörst du einen neuen Ton. Es ist der gleiche Sound wie der neue Find My Sound.
Visualisierung der aktuellen Wiedergabe auf dem Sperrbildschirm
Die dritte Beta von iOS 16 fügte einen bildschirmfüllenden Musikplayer hinzu. Die fünfte Beta führt nun einen Mini-Live-Visualizer ein.
Perspektivischer Zoom
Die Funktion „Perspektivischer Zoom“ wurde für Sperrbildschirm-Hintergründe entfernt. Der Schalter zur Deaktivierung wurde ebenfalls entfernt. Möglicherweise wird das in einer zukünftigen Beta-Version rückgängig gemacht, da diese Funktion schon seit einiger Zeit auf iPhones verfügbar ist.
Musik-App
Apple hat die Anzeige von Dolby Atmos und Lossless leicht verändert. Die Informationen befinden sich jetzt direkt neben dem Genre und nicht mehr unter den Schaltflächen „Play und Shuffle“.
Screenshots
Wenn du einen Screenshot erstellst, ihn bearbeitest und dann auf „Fertig“ tippst, gibt es eine neue Option zum „Kopieren und Löschen“ des Screenshots, anstatt ihn einfach zu löschen.
Notruf
Wenn du die Seitentaste gedrückt hältst oder schnell drückst, um den Notrufbildschirm aufzurufen, wurde „Notruf SOS“ in „Notruf“ umbenannt. Sollte in den nächsten Tagen noch was auftauchen, Leaks im Code entdeckt werden oder etwas ähnliches, so werden wir natürlich wie immer darüber schreiben. Ob dein Gerät mit der neuen Software kompatibel ist, erfährst du hier. (Photo by Unsplash / Penfer)