Apple hat die Unterstützung von Apple Pay in den Browsern von Drittanbietern in den neuesten Betas von iOS 16 und iPadOS 16 hinzugefügt.
Die zusätzliche Unterstützung, die von MacRumors entdeckt wurde, stellt eine große Änderung gegenüber iOS 15 und iPadOS 15 und früher dar, wo Apple Pay im Browser ausschließlich in Safari verfügbar ist. So wird berichtet, dass Apple Pay in Microsoft Edge und Google Chrome ab der iOS 16 Entwickler-Beta 4 verfügbar ist. Es soll allerdings auch Apple Pay-Unterstützung in Mozilla Firefox geben. MacRumors stellte fest, dass die macOS-Versionen von Edge und Chrome weiterhin keine Apple Pay-Unterstützung bieten, vermutlich weil sie nicht WebKit verwenden, Apples Browser-Engine, die für Drittanbieter-Browser auf iOS und iPadOS obligatorisch ist. Das lässt darauf schließen, dass die Unterstützung von Apple Pay von WebKit abhängig ist und dass Apple hier Änderungen vorgenommen hat, um die Unterstützung für Apple Pay zu erweitern.
iOS 16: Apple Pay Unterstützung in anderen Browsern
Unklar bleibt, wann Apple die Änderung vorgenommen hat, denn einige Nutzer haben die Apple Pay-Unterstützung in Drittanbieter-Browsern bereits in der Entwickler-Beta 2 entdeckt während andere die Unterstützung erst mit der Entwickler-Beta 3 bemerkt haben. Auch wenn die Änderung ein Fortschritt für die Nutzer von Drittanbieter-Browsern unter iOS und iPadOS ist, fällt es schwer, die erweiterte Unterstützung für Apple Pay nicht im Zusammenhang mit Apples wachsenden kartellrechtlichen Problemen zu sehen, da Apples Verbot der Browser-Engine und die Beschränkungen für Apps von Drittanbietern weltweit immer mehr in Frage gestellt werden. (Photo by DenPhoto / Bigstockphoto)