Apple hat nun offiziell die Bücher geöffnet und die Ergebnisse für das dritte Geschäftsquartal 2022 (zweites Kalenderquartal 2022) verkündet.
Apple hat nun offiziell die Bücher geöffnet und die Ergebnisse für das dritte Fiskalquartal 2022 (zweites Kalenderquartal 2022) veröffentlicht. Randnotiz: Apples Geschäftsjahr startet am 01. Oktober und endet am 30. September. Apple hat auch bei der letzten Quartalszahlen-Konferenz keine Umsatzprognose bekanntgegeben, da das Unternehmen aufgrund der anhaltenden COVID-19 Krise keine realistische Schätzung abgeben konnte. Cupertino übertraf mit einem EPS (earnings per share) von 1,20 US-Dollar die Analysten-Prognose, diese stellten im Schnitt 1,16 US-Dollar in Aussicht. Das Unternehmen verzeichnete im Juni-Quartal einen Umsatzrekord von 83 Milliarden US-Dollar – der Gewinn liegt bei 19,4 Milliarden US-Dollar. So äußerte sich Apple Boss Tim Cook wie folgt:
Q3/2022: Apple überzeugt auf voller Länge
Die Rekordergebnisse dieses Quartals sprechen für Apples ständiges Bestreben, innovativ zu sein, neue Möglichkeiten voranzutreiben und das Leben unserer Kunden zu bereichern. Wie immer orientieren wir uns an unseren Werten und bringen sie in allem, was wir entwickeln, zum Ausdruck – von neuen Funktionen zum Schutz der Privatsphäre und der Sicherheit der Nutzer bis hin zu Tools, die die Barrierefreiheit verbessern und Teil unserer langjährigen Verpflichtung sind, Produkte für alle zu entwickeln.
Apples Finanzvorstand, Luca Maestri, erklärte im Zuge dessen:
Unsere Ergebnisse für das Juniquartal haben erneut gezeigt, dass wir unser Geschäft trotz des schwierigen Umfelds effektiv führen können. Wir haben einen Umsatzrekord für das Juniquartal aufgestellt und unsere installierte Basis aktiver Geräte hat in jedem geografischen Segment und jeder Produktkategorie ein Allzeithoch erreicht. Im Laufe des Quartals haben wir fast 23 Milliarden US-Dollar an operativem Cashflow erwirtschaftet, über 28 Milliarden US-Dollar an unsere Aktionäre ausgeschüttet und weiter in unsere langfristigen Wachstumspläne investiert.
Apples Vorstand hat eine Bardividende von 0,23 US-Dollar pro Stammaktie des Unternehmens beschlossen. Die Dividende ist am 11. August 2022 an die zum Geschäftsschluss am 8. August 2022 eingetragenen Aktionäre zu zahlen. Das Papier zeigt sich im nachbörslichen US-Handel an der NASDAQ fester und legt zwischenzeitlich rund 3,37 Prozent auf 162,65 US-Dollar zu. (Photo by Phongphan / Bigstockphoto)