Apple hat ein Patent erhalten, das auf eine neue Designrichtung für das umstrittene Smart Case der Apple AirPods Max hindeuten könnte.
Als Apple seine High-End-Kopfhörer AirPods Max für rund 600 Euro vorgestellt hat, sorgte das mitgelieferte Smart Case für viel Gesprächsstoff im Internet, da es im Vergleich zu den herkömmlichen Schutzhüllen, die mit anderen Premium-Kopfhörern geliefert werden, seltsam aussieht und wenig Schutz bietet. Apples viel geschmähte Hülle löste eine Lawine von Memes aus, in denen sie respektlos mit allen möglichen Dingen verglichen wurde, von Handtaschen über Dessous bis hin zu Körperteilen. Die gemischte Resonanz hat viele dazu veranlasst, sich zu fragen, ob Apple sein Design bei zukünftigen Modellen überdenken wird.
AirPods Max Smart Case: So könnte die neue Version aussehen
Ein neu genehmigtes Patent (via Patently Apple) könnte einen Hinweis darauf geben, wohin Apple als nächstes gehen könnte. Das von Apple im Juni 2017 eingereichte und erst kürzlich vom US-Patent- und Markenamt genehmigte Patent fasst verschiedene Implementierungen von „Gehäusen mit flexiblen magnetischen Verschlüssen und Klammern“ zusammen. In seinem Beispiel für eine Kopfhörertasche beschreibt das Patent ein zweiteiliges Gehäuse mit voller Abdeckung, das sich über ein Paar magnetische „Gegenstücke“, die entlang der Naht verlaufen und einen magnetischen Verschluss an der Oberseite öffnen und schließen lässt. Im Inneren trennt eine Trennwand ein Paar Kopfhörermuscheln voneinander während sich ein Kopfband über die Trennwand wölbt.
Apple Patent: Am Ende könnte es auch nur eine Idee bleiben
Die Bilder zeigen die Kopfhörertasche von oben, von der Seite und aus der Perspektive und sehen alle nach einem viel traditionelleren Design aus als das derzeitige einteilige, umgeschlagene Design, bei dem einige Kritiker den Eindruck hatten, dass Apple die Funktion in seinem Streben nach ikonischer Mode vernachlässigt. Wie bei vielen Patenten könnte auch dieses nur eine Idee bleiben. Es ist aber gut möglich, dass Apple eine neue Version der AirPods Max plant, um Funktionen einzubauen, die das Unternehmen Berichten zufolge aufgrund von Entwicklungs- und Produktionsproblemen in der ersten Runde weglassen musste. Frühe Gerüchte deuteten darauf hin, dass die Kopfhörer austauschbare Kopfbänder, Touchpads für die Steuerung und keine spezifische Links- und Rechtsausrichtung haben würden. Doch diese Funktionen haben es bekanntlich nicht in das Endprodukt geschafft. Wer allerdings bereits jetzt ein ordentliches Case benötigt, dem empfehle ich dieses Produkt auf Amazon. Ich nutze es selber und kann bestätigen, dass die AirPods Max bestens darin aufgehoben sind – insbesondere beim Reisen. (Photo by Unsplash / Simon Hrozian)